Reichen 8GB DDR4-2666Mhz RAM für Spiele wie PUBG?

4 Antworten

3000Mhz wären besser.
Ich hab in meinem kleinen PC diesen Ram hier verbaut:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1225208.html

Ansonsten müssten 8GB Ram eigentlich reichen, sind allerdings knapp bemessen.
Es kommt jedenfalls nicht nur auf den Ram an, reicht denn die restliche Hardware auch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
AymanEl
Fragesteller

Ja sollten.

Habe bis jetzt keine Probleme mit denen gehabt, alles lief flüssig.

Mit freundlichen Grüßen

bl00dyj0ke  24.08.2019, 11:29
@AymanEl

Momentchen mal...

Was hast du für einen Prozessor verbaut das du sagst das damit alles bisher flüssig lief. Und wieso brauchst du erst jetzt 8GB Ram?

AymanEl
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Umstieg von Intel auf AMD (Ryzen).

Davor DDR3, nun DDR4

AymanEl
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Also hatte davor einen alten I5 3470. Nun umgestiegen auf nen Ryzen 5 2400g + rx 570 8gb. Nun fehlt mir noch der RAM 😄

bl00dyj0ke  24.08.2019, 11:38
@AymanEl

Habe dir ja nun für den Ram 2 Vorschläge gegeben.
Einmal mit 8GB 3000Mhz und einmal mit 16gb 3000Mhz.

Die Entscheidung liegt bei dir, allerdings sind 16GB zukunftssicherer.

Vergiss bei diesem Ram im BIOS übrigens nicht das XMP Profil zu aktivieren, damit er auch mit 3000Mhz läuft.

AymanEl
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Mhm. Ich werde es mir mal überlegen, ist grad bissl schwer für mich. 😅

Danke für die Hilfe und den Ratschlägen 👍🏼

matmatmat  24.08.2019, 11:44
@AymanEl

Einfach jetzt 2x4 einbauen, dann hat man auf den meisten mainboards platz für noch 2x4 oder?

3000 MHz ist aber nicht ganz trivial bei Ryzen Prozessoren, da muß man wirklich in der RAM Liste vom Mainboard-Hersteller schauen welches Ram in wieviel Modulen von welchem Hersteller läuft...

bl00dyj0ke  24.08.2019, 11:46
@matmatmat

Die Ryzen Prozessoren und die Mainboards laufen alle mit 3000mhz gut.
Darunter sollte man nicht gehen. Wird nicht umsonst immer empfohlen!

Zu den 2x4, ja man hätte für 2x4 Platz. Aber 2x8 sind günstiger als 4x4.

AymanEl
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Als RAM Support beim Ryzen 3 1200 steht min. RAM Support 2667Mhz habe aber 2666Mhz ist das schlimm?

bl00dyj0ke  24.08.2019, 19:14
@AymanEl

Der kann auch 3000er wie gesagt. Sonst würde ich das nie empfehlen. Er kann sogar noch mehr.

Und auf diesen einen MHz den du weniger hast kommt es nicht an. Zu empfehlen ist aber ab 3000 weil die Ryzen Prozessoren dadurch sehr profitieren und sie so viel teurer auch nicht sind.

JA auf jeden fal aber es kommt halt auch noch auf die CPU und die Grafikkarte an aber an sich sollte das Locker reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AymanEl
Fragesteller

Okay super danke für die schnelle Antwort :D

Google kaputt heute?

Die Empfehlung für PUBG ist 8GB Ram.

Wenn Du nicht neben her noch das Spiel streamen willst oder andere, RAM intensivere Spiele / Anwendungen hast ist das also mehr als nur "ausreichend".

Achte beim Kauf drauf, das dein RAM vom Mainboard und CPU auch unterstützt werden.

Hallo,

ja - die 8 GB RAM reichen dafür aus. Den offiziellen Empfehlungen wird es gerecht.

LG