Zu viel Sport = Herzinfarkt risiko höher?

6 Antworten

Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Problematisch wird es nur, wenn du krank bist und dann trotzdem Sport machst. Oder, wenn du deinen Körper permanent überlastest und so ständig Stress erzeugst, das kann auch übel enden. Lass dir einfach gesagt sein, dass du einen Unterschied zwischen Training und Wettkampf machen solltest. Beim Wettkampf geht man an seine Grenzen und darüber hinaus, wenn es notwendig ist. Beim Training spielt die Regelmäßigkeit und der kontinuierliche Fortschritt eine Rolle. Wenn du dich jedes Mal abschießt beim Training, brauchst du länger, um zu regenerieren. Kommst du aus dem Stress nimmer raus, kannst du das mit einer frisch gebackenen Mutter vergleichen: Das Kind muss rund um die Uhr versorgt werden. Schlaf ist beeinträchtigt etc. = permanenter Stresszustand. Wenn das Kind dann mal für ein paar Tage bei Oma und Opa ist, fällt der ganze Stress ab und die Mami wird wahrscheinlich instant krank = schwer ungesund. Beherzige das, dann kommst du schon sehr weit und wirst dir keine Gedanken über dein Herz machen müssen. Gedanken müssen sich in der Regel nur die machen, die rumhocken, fett werden, ständig bullshit fressen und einen Bewegungsmangel haben. Punkt. Bitteschön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein eigentlich nicht, AUSER du wirst Bodybuilder der 150 kg wiegt. Dan muss das herz Häftiger Pochen um den Köper zu versorgen. Aber wenn du ein Herzprobleme hast und sehr heftig am trainieren bist kann man einen bekommen. Nicht zu vergessen jeder kann einen bekommen egal ob schlank sportlich oder dick. Es gibt halt dinge die das Risiko steigern

niemand aber auch wirklich niemand bekommt einen Herzinfarkt wegen der Tatsache dass er 6x die Woche Sport macht.

damit beugst du Herzinfarkte sogar vor

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport

Also da müsste man einen Sportarzt fragen und/oder einen Kardiologen.

Beim Sport, vor allem Fußball- Leistungssport, wo es Fälle gab, die tot am Platz zusammenbrachen gab es manchmal eine Grunderkrankung. Übergangene Lungenentzündung, die als Folge eine Herzbeutelentzündung hatte und in weiterer Folge einen Herzinfarkt.

Oder angeborene Herzfehler.

Weiters ist das Doping auch ein Thema, wo es vor allem beim Bodybuilding oft Gefäßerkrankungen mit tödlichem Ausgang gibt.

Du liest zu viel.

Es gibt Sportler die an einem zu großen Herz meistens sterben, "Sportlerherz". Aber da muss man arg sein. Wenn der Herzmuskel übermassiv belastet wird, dann wächst es auf ungewöhnliche Grösse an. Aber da muss man echt- massiv viel machen.

Anderes sind Erkrankungen die auch ohne Sport kommen würden, Herzschwächen, Rythmusstörungen, Herzunfarkte durch Gerinnsel, Verengungen, Risse- der Gefäßwände, usw.

Sport kann einige der Punkte vorbeugen. Herzkreislaufsystem stärken usw.

Dass ein junger Mensch wegen zu viel Sport daran gestorben ist - ist mir unbekannt. Aber kann ja sein, denke aber nicht dass das die Regel ist.

Ich mache 9 Stunden täglich Sport (berufsbedingt)