Wie viel Sport ist wirklich gesund?

4 Antworten

Wie viel Sport ist wirklich gesund?

Die WHO empfiehlt Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren pro Woche mindestens 150 Minuten Sport mit moderater Intensität zu betreiben, etwa Radfahren oder Schwimmen.

Oder 75 Minuten Sport mit kräftiger Intensität wie Joggen. Um die Gesundheit zu verbessern, sollte das Pensum jeweils verdoppelt werden - das entspricht: 300 Minuten Sport mit moderater Intensität oder 150 Minuten intensivem Training in der Woche.

Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag moderat (Radfahren) oder intensiver (Schulsport) bewegen. Noch besser ist es, wenn man mehr als 60 Minuten am Tag Sport treibt (Dazu gehört Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren).

Dadurch entwickeln sich Muskulatur und Knochen gesund, der Stoffwechsel arbeitet effektiv, Herz- und Lungenleistung verbessern sich und aktive Kinder leiden weniger unter Angst- und Depressionssymptomen.

Quelle: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44399/9789241599979_eng.pdf

Alex

Kommt drauf an wie lange du schon trainierst und sportlich bist. 3x die Woche Krafttraining ist entspannt möglich, du wirst hoffentlich nicht den selben Muskel trainieren.

Und 3x die Woche Fußballtraining klingt auch ganz legitim wenn dein Körper es gewohnt ist. 1 Stunde Training klingt auch nach keiner Überbelastung.

Es kann gesund sein ja. Wenn du mehr Regeneration brauchst solltest du die auch deinem Körper geben, sonst stagniert deine Leistung oder verschlechtert sich sogar...da muss man einen guten Mittelweg finden.

Ps. Ernährung ist immer noch das A und O was gesunden Lebensstil betrifft

Ich denke mal solange es kein Zwang für dich ist und du mind ein Tag Pause hast und auch nur eine Stunde am Tag trainierst, ist alles im Rahmen.

Kann zu viel sein. Solltest du aber selber merken