Zu viel schauen beim Auto fahren als zu wenig?

7 Antworten

Du solltest  überall hingucken, wohin du gucken sollst, auch dahin, wohin du eigentlich nicht zu gucken brauchst, aber nicht dahin, wohin du nicht gucken solltest.

Als Fahranfänger ist man noch unsicher. Also lieber einmal zuviel geschaut, als einmal zuwenig.

Autofahren ist eine Gewohnheitstätigkeit, und wenn du erst einmal ausreichend Erfahrung und vor allem Routine! hast, dann läuft das wie von ganz alleine.

Das fängt schon beim Schalten und Blinker setzen an. Am Anfang überlegt man noch- wo muss ich jetzt hin schalten, wo liegen die einzelnen Gänge...aber sobald man das Auto gut kennt, wird das zu einer ganz automatischen Handlung.

Genauso wie das kurze überlegen- was bedeutet dieses Schild nochmal, was muss ich tun/darf ich nicht tun- wenn man noch "neu auf der Straße ist".

Das Alles verselbstständigt sich mit zunehmender Routine.

Also immer schön vorsichtig und vorausschauend fahren, der Rest kommt mit der Zeit.

In einem halben Jahr wirst du dich fragen: Wieso war ich anfangs eigentlich so unsicher...?

dein Fahrlehrer hat dir alles beigebracht, der Prüfer war zufrieden.

Behalte das so bei, war doch nicht verkehrt.

Das Problem ist, wenn man zu viel schaut, dann sieht man wesentliches nicht immer. Also Beispiel: Manchmal muss man laut Fahrschule auch da hin schauen, wo gar nichts kommen kann! In der Fahrschule macht man das auch brav. Jedoch ist das Problem, dass wenn man dort hinschaut wo eigentlich nichts ist, den Verkehr vor einem übersieht. Das führt zu Problemen.

Im Endeffekt muss man da hinschauen wo eine Gefahr sein könnte. Beim Autofahren muss man aber mehr schauen, als beim Fahrradfahren. Einmal zu viel schauen, schadet nie.

So lange Du nicht dort was übersiehst, wo Du eigentlich hinschauen solltest, lieber noch mal nachsehen, als zu wenig.

Kommt auch auf die Situation an, teilweise muss man sich reintasten und halt auch mal öfter schaun.

Aber nicht zu viel nach den Mädels gucken!

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int