Zu viel Milch trinken? Nicht gut für Knochen?

7 Antworten

Die Behauptung, dass Milch den Knochen schadet, hat keinerlei Wissenschaftlichkeit.

Es werden da immer irgendwelche dubiosen "Korrelationen" herangezogen und dann als "Ursachen" erklärt. Wenn es in Finnland viel dunkel ist, dann ist beileibe nicht die Milch schuld.

Und es werden unterhaltende Zeitschriftenartikel zu "Beweisen" hochstilisiert.

Alle seriösen Wissenschaftler sind sich einig, daß Milch in verzehrsüblichem Mengen (z.B. 0,7 Liter pro Tag) bzw. Käse etc. dem Menschen nützt und nicht schadet.

Siehe auch:

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Gesundheit/Milch-und-Milchprodukte.pdf?__blob=publicationFile

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit
quickstarter  20.03.2020, 00:25

"Alle seriösen Wissenschaftler sind sich einig, daß Milch in verzehrsüblichem Mengen (z.B. 0,7 Liter pro Tag) bzw. Käse etc. dem Menschen nützt und nicht schadet."

Bescheinigen diese nicht genannten "seriösen Wissenschaftler", dass Menschen seit dem sie abgestillt wurden (wie jede andere Säugetierspezies auch) Kälber geworden sind und Kuhmilch unbedingt brauchen? Nein? Warum nicht?

Welche "Studien" kannst du, mit deinen wissenschaftlichen Biologiekenntnissen, zitieren, oder sind es wieder falsche Behauptungen, ohne jegliche Begründung?

DocRational  20.03.2020, 08:31
@quickstarter

"quickstarter" weiß exakt, dass keinerlei Kommunikation möglich ist, weil alles sofort zum Support eskaliert. Trotzdem stellt er seine Kriege nie ein.

quickstarter  20.03.2020, 09:32
@DocRational

für jemand der behauptet Biowissenschaften (welche?) studiert zu haben eine schwache, unsachliche Antwort. Es geht hier um Fakten ggü. falsche Behauptungen, wenn du das Gefühl hast in Krieg zu sein, so ist es dein Problem, die Wahrheit kann aber nicht verleugnet werden.

Im Übrigen, dein Link führt zum Bayerischen Landwirtschaftsministerium, dieses hat kein Interesse daran, dass die Bevölkerung die Wahrheit über Milch/Produkten erfährt, es geht um Milliarden welche durch Tierquälerei und Zivilisationskrankheiten "erwirtschaftet" werden (die echte Wissenschaft weisst, dass der Milchkonsum, u. a., das Risiko Brust-., bzw. Prostatakrebs und andere Krankheiten erhöht), aber dafür ist das Gesundheitsministerium zuständig, gell?

Wer aber sachlich informiert werden möchte, liest dieses Buch und bildet sich seine eigene Meinung, frei von Milchlügen:

http://www.milchbessernicht.de/

DocRational  20.03.2020, 11:15
@quickstarter

Ich weise allen Propagandaschrott von quickstarter pauschal zurück. 2000 Kriege mit ihm sind genug. Meine Zeit ist zu kostbar für sowas.

quickstarter  20.03.2020, 11:16
@DocRational

tolle Rückmeldung, vor allem sachlich und sehr gut dokumentiert, siehe "Propagandaschrott", für mehr reichen die Biowissenschaften nicht.

DocRational  20.03.2020, 11:17
@quickstarter

Genau. Denn die GEGENSEITE ist der fanatische gewerbliche Forenkrawallo.

ICH greife dessen Antworten NIE an. ER überfällt mich täglich.

quickstarter  20.03.2020, 11:21
@DocRational

ich überlasse gerne allen anderen Usern hier ihre Meinung über deine Beiträge zu bilden, vor allem deine Sachlichkeit (aus Biowissenschaften) ist zu bewundern.

quickstarter  20.03.2020, 11:22
@DocRational

wer wirklich krank ist lässt sich leicht feststellen, der Schreibstil verrät es.

DocRational  20.03.2020, 11:24
@quickstarter

Krank ist der, der sein ganzes Leben damit zubringt, tausende Forenuser permanent giftig anzugreifen und mit solch üblen Aktivitäten sein Leben finanziert.

Und der glühende Rechthaberei bis zur Explosion betreibt.

quickstarter  20.03.2020, 11:28
@DocRational

tolle, aus Biowissenschaften entsprungene Behauptung die nicht zu toppen ist..

Wenn du so gut über meinen Einnahmequellen informiert bist, dann nenne meine Geldgeber, so kann ich ihre Namen auch erfahren.

Ich habe irgendwo gelesen dass wenn man zu viel Milch trinkt, dass das nicht gut für Knochen ist? Stimmt das wirklich?

Nein, das stimmt nicht.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Keine YouTube Videos sondern seriöse wissenschaftliche Quellen dazu findest Du hier:

Alex

quickstarter  19.03.2020, 12:23

"Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau"

Deiner Meinung nach reicht es Milch zu trinken und das enthaltene Calcium landet automatisch dort wo man sich wünscht.

Die meisten Knochenbrüche infolge von Osteoporose werden ausgerechnet in den Ländern beobachtet, wo am meisten Milch/Produkten eingenommen werden: USA, Australien, Neuseeland, Europa, wie kann dass sein?

Und eine andere Frage: Können Kühe Calcium herstellen?

quickstarter  20.03.2020, 09:47

Gegen Milchlügen ("Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau", wieso gibt es keine andere, bessere Calcium-Quelle?) klärt dieses Buch auf:

http://www.milchbessernicht.de/

Zu deiner Kenntniss: Alles was am Boden wächst enthält Calcium und Kühe können Calcium nicht herstellen, sie nehmen es durch das Fressen von Pflanzen auf, was Calcium (in Milch) aus 2. Hand bedeutet.

Die gesundheitlichen Probleme mit Milch sind eher andere. Es gibt immer mehr Hinweise, dass Kuhmilch das Risiko für Krebs, aber auch andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder neurodegenerative Krankheiten erhöht. Hier findest du einige Berichte:

"Experten warnen: Darum kann Milch das Krebsrisiko erhöhen"

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/experten-warnen-darum-kann-milch-risiko-fuer-krebs-erhoehen-zr-9665493.html

"Medizin-Nobelpreisträger warnt: Erreger in Milch und Fleisch könnten Krebs fördern"

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/neuer-uebertragungsweg-fuer-krebs-medizin-nobelpreistraeger-warnt-erreger-in-milch-und-fleisch-koennten-krebs-foerdern_id_9698893.html

"Bei Frauen, die täglich mindestens drei Gläser Milch leerten, lag die Sterblichkeit im Beobachtungszeitraum um 93 Prozent höher als bei Frauen, die es auf weniger als ein Glas am Tag brachten. Fakturen traten bei dem hohen Milchkonsum um 16 Prozent und Hüftfrakturen um 60 Prozent häufiger auf."

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/872637/neue-studie-milch-macht-wohl-nicht-munter.html

Milch enthält doch Calcium, daher ist es gut für den Körper. Man sollte es aber nicht übertreiben, sonst ist die Calcium aufnahme nicht gegeben.

quickstarter  19.03.2020, 12:20

kannst du beschreiben wie das Calcium aus der Milch aufgenommen und gespeichert wird, oder meinst du Milch einfach trinken und das Calcium landet automatisch dort wo man sich wünscht?

Im Gegenteil:

Milch enthält Kalk und deshalb sind Milchprodukte - vor allem Hartkäse - gut für die Knochenbildung.

quickstarter  19.03.2020, 14:05

In den Ländern mit hohen Milch/Produkten Konsum (USA, Europa, Australien, New Zeeland) gibt es die meisten Knochenbrüche infolge von Osteoporose, das passt nicht mit der Behauptung "Milch macht starke Knochen" zusammen, Milch ist ungesund und eine schlechte Ca.-Quelle, Kühe können kein Calcium herstellen.

Dichterseele  19.03.2020, 23:51
@quickstarter

Wo ist der Beweis, dass die Ursache für die Osteoporose die Milch ist?
Das ist eine rein spekulative These.

Im übrigen hat man den Calcium-Gehalt von verschiedenen Milchprodukten / Käsesorten getestet.

quickstarter  20.03.2020, 00:03
@Dichterseele

du sollst dich besser informieren, die Milchindustrie wird ihre Produkten niemals als schlecht beschreiben, Studien werden bestellt und bezahlt.

"Im übrigen hat man den Calcium-Gehalt von verschiedenen Milchprodukten / Käsesorten getestet."

Was soll das bedeuten bitte, dass Milchprodukten Calcium enthalten, oder was?