Zu streng mit sich selbst - Ursachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann z.B. mit der Erziehung zusammen hängen. Wurde dir als Kind gesagt, du darfst keine Fehler machen, du musst perfekt sein, ist es schwer als Heranwachsender oder Erwachsener diese Vorstellungen von sich selbst abzulegen. Das man da dann perfektionistische Züge annimmt, ist nicht verwunderlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach, weil man das MAXIMALE aus etwas "herausholfen" möchte oder das Ergebnis perfekt sein soll.

Sehr hoher Anspruch an sich selbst. Vielleicht genetische Veranlagung, Erziehung oder manchmal auch starker Ehrgeiz.

In Maßen okay aber wenn man das übertreibt fühlt man sich immer wieder unnötig schlecht.