Zu starke Periode?

3 Antworten

Klar kann das passieren, bei jeder Frau ist die Periode anders.

Wenn deine so stark ist, dann saugt sich der Tampon voll und dann muss ja das Blut trotzdem raus.

Rede mal mit deinem Frauenarz,deiner Frauenärztin darüber.

Hallo liebe Lina,

Das ist tatsächlich etwas ungewöhnlich aber solange das nicht dauerhaft für mehrere Tage so extrem ist würde ich erstmal nicht in Panik geraten.

Vereinbare mal einen Termin bei einem Gynäkologen und lass das mal abklären. Vielleicht hat das ja eine Begründung die man behandeln kann oder gegen die man was tun kann.

________________________________________

Bei solch starken Blutungen ist man natürlich immer der Gefahr ausgesetzt auszulaufen. Gegen das auslaufen kann man sich aber schützen, man muss nur wissen wie.

Menstruationstasse

Die Menstruationstasse ist ein kleiner flexibler Kelch aus Silikon den du in dich einführst. Er kann mehr Blut als Tampons und Binden aushalten und ist deswegen sehr gut geeignet bei starken Blutungen. Ich habe mal in einem Blogartikel alles über die Menstruationstasse zusammen gefasst. Wenn du magst kannst du dir das mal durchlesen: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html

Menstruationsunterwäsche

Es gibt zwei verschiedene Arten von Menstruationsunterwäsche:

1. Art

Diese Art von Menstruationsunterwäsche ist recht simpel. In der Früh anziehen, Abends wieder ausziehen und dann in die Wäsche schmeißen. Du musst dafür keine Tampons, Binden oder andere Menstruationsartikel verwenden. Das Blut wird von dem speziellen Stoff der Unterhose aufgesaugt und eingeschlossen, auslaufen ist so gut wie unmöglich. Man kann sie natürlich zwischen drin auch mal Tauschen (ist Hygienischer) aber man könnte auch eine Unterhose mit Ultra Stärke kaufen und sie den ganzen Tag tragen.

Vorteil: Waschbar, so gut wie unmöglich auszulaufen, Umweltfreundlich, gibt es in Ultra stärke

Nachteil: relativ Teuer aber einmal gekauft halten diese bis zu 10 Jahre lang

Kaufen (anklicken):

Taynie (gibts auch für Extra starke Blutung)

Femtis

ooia

2. Art

Diese Menstruationsunterwäsche dient eher als Tropfschutz. Das heißt das sie kleinere Blutmengen aufhalten z. B. Wenn Blut anstatt in die Binde daneben geht oder wenn die Binde "durchläuft". Viele tragen diese auch als Slipeinlagen-Ersatz oder wenn sie kurz vor ihrer Periode stehen und nicht wollen, dass wenn sie zu früh kommt, alles durch geht. Die Unterhose kann dafür sorgen dass, das Blut nicht sofort in die Hose geht sondern erstmal "zwischengespeichert" wird aber bei großen Mengen an Blut kann sie auch auslaufen was jedoch bei "daneben gegangenes" nicht das Fall ist. Ich benutze sie auch und sie halten erstaunlich viel aus.

Vorteile: Waschbar, Günstiger als die oberen

Nachteile: kann bei größeren Blutmengen auslaufen und ist deswegen nur als Tropfschutz geeignet.

Kaufen (anklicken):

Innersy (Kindergröße, bitte Tabelle beachten)

Innersy (Damengröße)

________________________________________

Es gibt auch eine spezielle Pflanze die starke Blutungen lindert.

Hirtentäschelkraut kann man zu einem Tee zubereiten und dann über den Tag trinken (jedoch nicht mehr als 3 Tassen am Tag). Es soll die Blutung etwas abschwächen sodass es nicht mehr ganz so extreme Mengen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Etwa 10 von 100 Frauen haben eine zu starke Regelblutung (Hypermenorrhoe). Dies liegt oft daran, dass sich die Gebärmutter nicht richtig zusammenzieht. Eine starke Regelblutung kann zu Eisenmangel führen und den Alltag belasten. Helfen können Hormone, Schmerzmittel und blutungshemmende Medikamente.

Woher ich das weiß:Recherche