erste periode?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe asien123456789,

Keine Sorge, bei der ersten Periode sind viele überfordert.

Kann man alles machen wenn man seine Periode hat?

Ja, man kann alles machen was man auch ohne Periode machen kann. Beim Schwimmen muss nur ein Tampon oder ähnliches verwendet werden aber sonst geht alles ganz normal wie sonst auch immer.

Ist es normal wenn es mehr wird?

Ja, ist es. Meistens sieht das am Anfang sehr viel aus aber das Blut verteilt sich ja auf der Einlage und so sieht das viel viel mehr aus als das es eigentlich ist. Wenn es gegen Ende der Periode geht wird es wieder weniger :)

Wie häufig muss ich meine Binde wechseln?

Das merkt man meistens wenn es sich so anfühlt als würde man im Blut sitzen, etwas matschig und sehr nass. Wenn sie sich unangenehm anfühlt dann wechsle sie. Normalerweise macht man das bei einer Binde mit normalen Stärke so alle 3-4 Stunden aber man kann sie auch bis zu 10 Stunden tragen. Je nach Saugstärke der Binde und Blutungsstärke variiert das auch.

Wie funktioniert das ganze eigentlich?

Ich erkläre dir mal kurz die zwei üblichen Hygieneprodukte die man verwenden kann (es gibt mehr als nur Binden un Tampons).

Binden

Binden sind meistens aus Baumwolle mit einem saugbaren Kern. Kaufen kann man sie in so gut wie jedem Drogerie Geschäft (DM, Müller), Apotheke und Supermarkt. Sie werden in die Unterhose eingeklebt und können dort bis zu 10 Stunden bleiben. Sie sind meistens gefaltet eingepackt und wenn man sie aufmacht muss man erstmal die äußere Folie entfernen Es gibt sie mit Flügen und ohne Flügel.

Ein Beispiel für eine Binde mit Flügel:

Bild zum Beitrag

Ein Beispiel für eine Binde ohne Flügel:

Bild zum Beitrag

Je nach Stärke solltest du die passende Saugstärke verwenden. Die Saugstärke erkennst du auf der Bindenpackung. Meistens sind irgendwo Tropfen zu sehen und je mehr Tropfen zu sehen sind desto saugstarker ist die Binde. Bei einer normalen Blutung sind es meisten so 3-4 Tropfen.

Es gibt Binden auch in verschiedenen Größen manche sind extra groß damit man in der Nacht nicht ausläuft:

Bild zum Beitrag

Eine Binde der normalen Stärke wäre die zweite von links.

Binden sehen je nach Marke ganz unterschiedlich aus. Bekannte Marken sind: Always, Jessa, Durchesse, Elkos, Cosmea, Organyc und noch ganz viele mehr. Am bekanntesten ist Always.

Hier mal eine kleine Schritt für Schritt Anleitung wie man sie verwendet.

https://de.wikihow.com/Eine-Binde-benutzen

____________________________________________

Tampon

Einen Tampon hast du sicherlich auch schonmal gesehen. Ein kleiner länglicher Wattebausch. Man führt ihn in die Scheide ein. Aber wo genau? Ich weiß nicht ob du das weißt aber das Blut kommt nicht aus dem gleichen Loch wie der Urin sondern es hat ein eigenes Loch nähmlich die Scheide. Diese befindet sich zwischen der Harnröhre (wo der Urin raus kommt) und dem Anus (wo der Kot rauskommt). Sort befindet sich der Scheideneingang, ein großes Loch wo man einfach rein kommt.

Bild zum Beitrag

Geh mal nackt über einem Spiegel in die Hocke und schau ob du es findest. Wenn die Schamlippen im Weg sind dann wasche dir deine Hände und drück die Schamlippen ein bisschen zur Seite.

Da muss auch der Tampon rein. Am besten fängt man mit dem kleinsten Tampon an (Größe mini). Wenn du deine Tage hast Wäsche dir zuerst mal die Hände. Dann packe den Tampon aus und begebe dich in eine für dich angenehme Position (stehen, sitzen, hocke etc.) und setze den Tampon an deinen Scheideneingang. Wenn du dich entspannt hast drücke ihn vorsichtig weit rein bis du ihn nicht mehr spürst (ruhig auch mit etwas Druck). Wenn du einen Wiederstand spürst drücke ihn leicht nach hinten denn die Scheide macht so einen Knick. So sollte das innen aussehen:

Bild zum Beitrag

Du kannst den Tampon 8 Stunden dann drinnen lassen und auch damit schwimmen gehen. Spätestens nach 8 Stunden solltest du ihn wechseln (kannst du aber auch schon früher machen). Ob er voll ist spürst du indem du leicht an der Schnur ziehst, wenn er sehr einfach nach unten geht ist er voll und kann gewechselt werden. Wenn er sehr fest sitzt dann ist er noch nicht voll genug.

Hier mal eine Anleitung dazu: https://www.ob.de/beratung/ueber-tampons/tampons-richtig-einfuehren

Hier mal alle basics über Tampons: https://www.herzensschwester.de/tampon-basics

____________________________________________

Ich liste dir hier mal ein paar generelle Basics über die Periode auf die jede Menstruierende Person wissen sollte:

  1. Die Periode (reine Blutung) dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag aus zählt man dann ca. 28 Tage dann könnte es sein das man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  2. Sie ist meistens am 2ten Tag am stärksten und lässt dann oft nach.
  3. Ca. In der Hälfte des Zyklusses ist man dann Fruchtbar (wenn der Zyklus 28 Tage dauert am 14ten tag), für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  4. Am ersten und/oder letzten Tag kann es sein das dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut das etwas länger gebraucht hat um aus der Scheide rauszulaufen
  5. Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-3 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  6. Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  7. Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "Nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  8. Tampons kannst du auch schon ab dem ersten Tag deiner Periode benutzen, dafür musst du nicht unbedingt keine Jungfrau mehr sein. Tampons benötigen jedoch Übung und können viel Zeit beanspruchen.
  9. Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  10. In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein das die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts soo ungewöhnliches.
  11. Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

Hier auch nochmal ein Video das sehr gut erklärt was genau bei der Menstruation passiert: https://youtu.be/SrkBDUS_Mcg

Sprich am besten mit deiner Mutter oder mit deinem Vater darüber, die können dir am besten helfen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Periode)  - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Periode)  - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Periode)  - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Periode)  - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Periode)
spongebobbel006  05.01.2022, 18:29

So viel über periode habe ich in meinem ganzen Leben nicht gelesen.Wow!

asien123456789
Fragesteller

dankee!! das hat mir echt geholfen!!♡︎

asien123456789
Fragesteller

eine frage habe ich noch:) ist es normal wenn man das gefühl hat dauernd auf die toilette zu müssen (klein) und sich etwas schlapp in den beinen fühlt?

Jojo2200  05.01.2022, 21:40
@asien123456789

Ja, das kommt gerne mal vor. Die Gebärmutter arbeitet ja und und die Blase ist nicht weit von ihr entfernt und somit kann sie diese ungewohnten Bewegungen etwas reizen. Das Gefühl in den Beinen hab ich auch immer, hängt bei mir aber meistens mit den Unterleibschmerzen zusammen denn diese beeinflussen die nerven in den Beinen.

Carolin09  05.01.2022, 23:25

Mir hat das auch sehr geholfen. Vielen Dank dafür

Hallo liebe asien123456789,

Keine Sorge, bei der ersten Periode sind viele überfordert.

Kann man alles machen wenn man seine Periode hat?

Ja, man kann alles machen was man auch ohne Periode machen kann. Beim Schwimmen muss nur ein Tampon oder ähnliches verwendet werden aber sonst geht alles ganz normal wie sonst auch immer.

Ist es normal wenn es mehr wird?

Ja, ist es. Meistens sieht das am Anfang sehr viel aus aber das Blut verteilt sich ja auf der Einlage und so sieht das viel viel mehr aus als das es eigentlich ist. Wenn es gegen Ende der Periode geht wird es wieder weniger :)

Wie häufig muss ich meine Binde wechseln?

Das merkt man meistens wenn es sich so anfühlt als würde man im Blut sitzen, etwas matschig und sehr nass. Wenn sie sich unangenehm anfühlt dann wechsle sie. Normalerweise macht man das bei einer Binde mit normalen Stärke so alle 3-4 Stunden aber man kann sie auch bis zu 10 Stunden tragen. Je nach Saugstärke der Binde und Blutungsstärke variiert das auch.

Wie funktioniert das ganze eigentlich?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Du bekommst vielleicht Bauchschmerzen und es kann sein dass du leicht reizbar wirst während deiner Periode. Sonst bist du aber keinerlei benachteiligt und kannst alles tun was du möchtest.

Ich kann dir mal empfehlen, deiner Mutter zu erzählen was passiert ist, weil sie kann dir dann alles genau erklären. sie hat das ja alles selber erlebt und wird dir da gut helfen können.

Hi, ich glaube normale slipeinlage ist zu wenig. Wenn dann solltest du Binde tragen die ist dicker. Ich benutze immer Tampon und Binde zusätzlich wenn es stärker ist. Du solltest aber auf jeden Fall mit deiner Mum reden. Die hilft dir bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung