Zu starke Endstufe für Lautsprecher?

2 Antworten

Kann das irgendwie die Lautsprecher beschädigen?

Nein, nicht unbedingt. Es sei denn, du drehst so weit auf, dass du deutlich dabei mithören kannst, wie die Chassis machanisch kaputt gehen. Das passiert aber nicht plötzlich im Bruchteil einer Sekunde, das kann man durchaus vorher merken und wieder etws runter drehen.

Schlimmer wäre es tatsächlich, wenn die Endstufe deutlich zu wenig Leistung bieten würde. Denn dann kann der Verstärker ins Clipping geraten, wodurch quasi pulsartige Gleichströme ausgegeben werden, die besonders Hochtöner ratz fatz durchbrennen lassen. Das fiese ist, dass man das nicht so deutlich hört, wie eine Überlastung durch zu viel Leistung.

Ich würde das an deiner Stelle erstmal ausprobieren. Sollten die Lautsprecher innerhalb deines gewohnten Hörpegels nicht verzerren der Spulenträger auch bei stärkeren Bassschlägen nicht auf dem Magneten aufschlagen und der Klang sauber sein, würde ich da auch nichts weiter dran machen.

Hallo123420
Fragesteller

Gut danke, werde ich so mal ausprobieren.

Du kannst einen Limiter verwenden, der deine Lautsprecher schützt.

Hallo123420
Fragesteller

Ich kann an der Endstufe einen Frequenzbereich einstellen. Ist das von der Wirkung her ähnlich?

koofenix  10.03.2024, 10:27
@Hallo123420

Eher nicht, da geht es wohl eher um den Klang. Wenn Du mehr Bass willst nimmst Du z.B. eine niedrigere Frequenz.

koofenix  10.03.2024, 10:29
@koofenix

Du solltest vor allem darauf achten, daß die Lautsprecher mindestens so viel Ohm haben wie die Endstufe verlangt. mehr ist kein Problem, bei weniger kann die Endstufe Schaden nehmen. Wenn Du die Lautstärke in Grenzen hältst passiert den Lautsprechern auch nichts, Ein Limiter ist aber halt wie eine Sicherung, was zu viel ist lässt er nicht durch.

Hallo123420
Fragesteller

Ok, danke. Und bräuchte man dann für jeden Kanal einen Limiter?

koofenix  10.03.2024, 11:35
@Hallo123420

Ja, aber viele sind von Haus aus zweikanalig, guckstu. Und mach dich vor dem Kauf kundig, was genau das Richtige für deinen Zweck ist.

Hallo123420
Fragesteller
@koofenix

Gut vielen Dank, werde ich im Hinterkopf behalten.