Zu oft Tiefenreinigungsshampoo?

florestino  31.08.2023, 17:00

Weshalb ölst du dir die Kopfhaut???

Derbraunehase
Fragesteller

Wegen Schuppen... und weil ich sie pflegen will.

2 Antworten

Die Kopfhaut zu ölen, hat gar keinen Nutzen.

Für die Haut ist es am besten, wenn sie so wenig wie möglich beeinflusst wird, damit der natürliche Säureschutzmantel erhalten bleibt. Jeder Eingriff (Waschen, Ölen) stört den Säureschutzmantel und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Hautirritationen.

Gegen Schuppen hilft Öl ebenfalls nicht, da sie oft durch Pilze hervorgerufen werden.

Sprich: mit dem Ölen und der anschließenden Intensivreinigung erweist du deiner Kopfhaut einen Bärendienst.

Wenn du starke Schuppen hast, lass die Ursache vom Hautarzt abklären und behandle sie dann gezielt.

Ansonsten verwende möglichst milde, pH-hautneutrale Shampoos.

hey, hair oiling treatment darf man auf keinen fall über die nacht einwirken lassen. das mit dem dhampoo wird deinrn haaren mit sicherheit nicht gut tun aber es ist jetzt nicht so dramatisch

Derbraunehase
Fragesteller

Ich hab es nicht über nacht einwirken gelassen, sondern gestern abend ausgewaschen und dann waren sie nur noch restfeucht. Als ich aufgewacht bin, waren sie aber immernoch ölig...:(