Zu junge Katze alleine draußen unterwegs?

8 Antworten

In meiner Gegend bieten Tierärzte und das Tierheim die Aktion "Niemandskatzen" an. Da werden genau solche Katzen eingefangen, vom Tierarzt kastriert/sterilisiert und dann auch genau dort wieder ausgesetzt.

Frag doch mal bei einem Tierarzt in Deiner Nähe, ob es sowas dort auch gibt.

Dann wäre zumindest etwas gegen unkontrollierte Vermehrung getan.

Würde beim nächsten Mal den kleinen als Fundtier im Tierheim abgeben. Diese Bauern kümmern sich meist überhaupt um ihre Katzen. Die denken, sollen Mäuse fressen das reicht Ein richtiges Zuhause ist das sicherlich nicht für den Kleinen

Also wenn Du weisst wem die Katze gehört kannst Du sie nicht einfach einfangen und irgendwo hin bringen. Das wäre Diebstahl.

Wenn das Gespräch mit dem Besitzer nichts bringt kannst Du zwar dem Tierschutz Bescheid geben, aber die können da auch nichts machen. Das ist das Risiko der Besitzer wenn sie die Katze draußen rumlaufen lassen. Der Kater ist noch zu klein um ihn zu kastrieren, ob er gechippt ist oder nicht - woher willst Du das wissen ?

Ich verstehe Dich ja - ich würde mir auch Sorgen machen - aber so lange das Tier nicht halb verhungert ist oder wirklich vernachlässigt wird, hast Du hier keine Handhabe.

Heklamari  05.08.2020, 15:25

so ist es leider!

du kannst den Leuten aber z.B. raten, ihn beim Katzenschutz /TASSO anzumelden und registrieren zu lassen, wenn er soviel rumwandert.
unsere Freigänger haben alle Chips und HAlsband mit Anhänger und Registriernummer drauf

und alle sehen: de hat ne FAmilie!

das kostet kaum was (Spende); ggf biete ihnen an, dich drum zu kümmern

vninav
Fragesteller

Hab jetzt mal dem Tierschutz bescheid gesagt, die haben Kontakt zu den Besitzern aufgenommen. Komplett uneinsichtig, die Katze irrt jetzt schon seit Tagen orientierungslos herum. Wird wahrscheinlich bald überfahren werden :( Jetzt haben wir abgemacht, die Katze jedes Mal wenn wir sie finden, zum Tierheim zu bringen, damit die Leute vielleicht irgendwann anfangen nachzudenken... Er ist so jung, dass er nicht mal weiß, wo sein Zuhause ist und tagelang auf Achse ist und nach Fressen und einem warmen Platz sucht :(

William1307  06.08.2020, 11:03
@vninav

Oje - das arme Kerlchen. Aber das ist doch eine gute Idee - bring ihn jedesmal ins Tierheim - vielleicht wird es den Leuten dann irgendwann zu blöd oder sie suchen ihn erst gar nicht...

Vieleicht könntest du dennoch einen Besitzer ausfindig machen, denke bitte daran als du damals für deine 15 Wochen alte Katze eine Frage gestellt hattest die du 2 Wochen zuvor dein eigen nennen durftest. Versetzt dich mal in die Lage wenn sie aufeinmal durch die Tür entflohen wäre.. War zwar nicht der Fall aber stell es dir einfach mal vor, wie du dich um den Familien zuwuch gefreut hast, und aufeinmal ist er weg. Und Ein anderer spricht von einer vermeintlichen bauernhofskatze weil sich der gerade in der Nähe befindet und da ständig kitten raus laufen.

Bitte versetzt dich einfach mal in die Lage anderer die wahrscheinlich gerade eine junge Katze aufgenommen haben, und die bei der nächsten Tür Öffnung das weite gesucht hat.

vninav
Fragesteller

Hast du meine Frage ganz gelesen 😅

Die Katze hat ein Zuhause, die Leute wollen ja, dass die Katze draußen rumläuft. Es wurde nachgefragt, ob die Mutter überfahren wurde bzw. wo sie ist. Sie meinten, dass der Kater schon bei den VORBESITZERN draußen rumgelaufen ist. Im Endeffekt weiß ich nicht, wie das abläuft, aber offiziell gehört die Katze ja den Leuten auf dem Bauernhof, laut eigener Aussage. Ob die sich gut kümmern ist die nächste Frage...

Da du weißt, dass die Katze Besitzer hat, darfst du sie nicht einfach kastrieren lassen. Aber das freundliche Gespräch mit den Besitzern kannst du suchen und sie überzeugen.

Frag auch einmal nach, ob es in eurer Gemeinde eine Kastrationspflicht gibt. Das wäre ein sehr überzeugendes Argument.

L. G. Lilly