Zu hohes Kaloriendefizit?

2 Antworten

1900 ist aber auch schon mit einem Defizit oder? 900kcal kommen mir sehr viel vor, also im sinne von unrealistisch.. wie lang brauchst du für die 30km?

Ein Defizit sollte bestenfalls nicht höher als 1000kcal sein und die gesamtkalorien nicht unter 1500, um nicht den Stoffwechsel usw. zu stark zu beeinträchtigen.

Nichti200
Fragesteller

Ja, die 1900 Kcal sind schon ein Defizit, welches ich aber auch schon vor meiner sportlichen Aktivität hatte. Jetzt müssten es so ca. 3 Monate sein.

Also für die 30km brauche im Mittlerweile ca. 1h und 15min. Dabei sind aber auch Phasen, ich welchen ich mal 20km/h fahre und dann auch mal knappe 30km/h.

bettina90  12.10.2023, 10:34
@Nichti200

Ok, dann kommt der kalorienverbrauch schon hin! Ordentlich👍

Also ich würde an deiner Stelle mehr essen. Unterm Strich ist das Defizit dann schon zu hoch und du bist wie gesagt weit unter 1500kcal. Entweder dir geht sowieso irgendwann die Energie aus oder du ärgerst dich, weil du nichts mehr abnimmst (außer muskelmasse). Fett verliert man so nicht auf Dauer.

Nichti200
Fragesteller
@bettina90

Super. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Hi, zunächst einmal Respekt dafür, dass du dieses Training so durchziehst. Bleib dran!

Je nach Belastungsniveau können 900 kcal schon realistisch sein. Dann ist das Kaloriendefizit allerdings zu hoch, wenn man davon ausgeht, dass dein Grundumsatz vermutlich irgendwo zwischen 1600 und 2100 kcal liegt. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, deine Kalorienzufuhr zu erhöhen - evtl. schrittweise um 100 kcal und dann beobachten, was passiert. Beobachte und dokumentiere Veränderungen an deinem KFA - das ist notwendig, denn jeder Körper reagiert anders.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :-)