Zu hoher Spritverbrauch bei aprilia sx125 2takt?

1 Antwort

Zu hoher Spritverbrauch bei Aprilia SX125 2Takt?

Grundsätzlich sollte man wissen, dass "klassische" Zweitaktmotoren (also mit Spülverlusten dank Gemischaufbereitung per Vergaser) einen sehr hohen Spritverbrauch aufweisen - von bis zu 8 Litern auf 100 Kilometer habe ich bei 125 cm³ 2T schon gehört / gelesen. Bei Dir scheint es noch höher zu sein, weshalb ich vermute, dass entweder eine falsche (zu große) Vergaserdüse verbaut ist, oder aber der Choke hängt. Läuft der Motor denn stotterfrei?

Woher ich das weiß:Recherche
MaLo1806
Fragesteller

Hi ne habe eine 140 er hd also standard. Klar ich gebe dir recht das 2 takter viel mehr verbrauchen als beispielsweise 4 takter. Jedoch habe ich mich im aprilia forum schlau gemacht und herausgefunden dass der durchschnittliche Verbrauch bei ca 6 litern liegt. Habe jedoch bemerkt dass bei meinem vergaser dellorto vhst 28 2 Schläuche einfach offen liegen. Einmal der Schlauch für die schwimmerkammerbelüftung und für das sekundärluftsystem. Weiss vielleicht jemand wo die 2 Schläuche dran kommen. Danke

MaLo1806
Fragesteller
@checkpointarea

Wirklich nicht? Habe eigentlich vermutet dass dadurch falschluft gezogen wird. Diese flaschluft wird dann mit sprit ausgeglichen also mehr Verbrauch