Zu hohe Stromrechnung durch PC? - Mir gehen die Argumente aus.

14 Antworten

Ich schätze mal, das wird schwer Deinen Vater einfach nur verbal vom Gegenteil zu überzeugen, was den Stromverbrauch angeht. Vielleicht könnte folgendes helfen - ein Stromverbrauchmessgerät, gibt's bei Amazon für knappe 10 Euro, Ist ganz easy zu gebrauchen und man kann jedes elektrische Gerät checken - verbrauchsseitig. Dann kannst Deinem Vater genau vorrechnen, was Dein PC mit sämtlichen Nebengeräten verbraucht und er kann mal den Fernseher, vielleicht den "alten" Kühlschrank etc. checken... Ich wünsch Dir viel Glück und leider kann ich Deinen Vater nicht wirklich verstehen, auf die Idee unserer Tochter die Zeiten am PC vorzuschreiben - als sie in deinem Alter war - wäre ich wahrlich nicht gekommen. In diesem Alter - so sehe ich das zumindest - muss man einfach so langsam erwachsen genug sein, gewisse Dinge verantwortungsvoll selbst zu erledigen, man weiß genau, was vernünftig und im Rahmen ist und was nicht. Sag ihm ab und zu mal, wie alt Du mittlerweile bist und er soll sich mal an seine Zeit mit 17 Jahren erinnern... Alles Gute für Dich

Es kommt schon ordentlich was zusammen. Angenommen dein Rechner verbraucht im Schnitt (inkl. Monitor) 300 Watt dann sind das im Jahr 300*12*365/1000kWh=1314kWh. Wenn du nun 25 Cent pro kWh zahlst kommst du auf 328,50€.

Ich zahl im Jahr auch 150-200€ allein für den PC.

fragkalle  04.04.2015, 20:24

Er schreibt, dass er ein 700 Watt Netzteil hat. Also braucht der PC pro Stunde 700 Watt. Läuft er an 365 Tagen 12 Stunden sind wir bei über 900 Euro. Und wir wissen nicht, was der PC alles leisten muss und was da alles dran hängt. Dies wäre der worst case.

gabrielinc  04.04.2015, 20:29
@fragkalle

Oh Mann... Antworte bitte nie, nie wieder auf irgendeine technische Frage. So ein Kommentar muss ja schon im Kopf weh tuen.

gabrielinc  04.04.2015, 20:45
@gabrielinc

Da seh ich ja noch viel mehr Unsinn. 700W bedeutet, dass der PC 700W pro Stunde braucht :)? Leistung ist unabhängig von der Zeit. Wieso antwortest du hier überhaupt oder trollst du nur?

fragkalle  04.04.2015, 21:05
@gabrielinc

Um den Stromverbrauch zu ermitteln, ist die Watt-Angabe ein Parameter, der die Leistungsaufnahme  pro Stunde angibt. Ein 2000 Watt Fön verbraucht 2 kWh, wenn er eine Stunde lang läuft. Zu welcher Baumschule bist du denn gegangen?

Das Netzteil kann 700 Watt pro Stunde Leistung aufnehmen. Das ist der Strom, der aus der Steckdose kommt. Was sein PC also im worstcase verbraucht, sind 700 Watt pro Stunde. Da du sicherlich nicht durch das Internet hindurchgucken kannst --- uups, DU kannst das ja bestimmt ! - weißt du auch nicht, was er an seinem PC alles dran oder drin hat, was soviel Strom verbrauchen kann. Möglich wäre es, denn ich habe ja gesagt WORSTCASE. Das bedeutet auf deutsch: der schlimmste Fall.

gabrielinc  04.04.2015, 21:18
@fragkalle

Du blamierst dich nur noch mehr. Meine Baumschule war ein Physik-Studium. Ein 700W Netzteil zu haben bedeutet, dass das Netzteil dauerhauft 700W Leistung liefern kann. Wie viel ein Netzteil verbraucht hängt von den Verbrauchern ab. Braucht der PC keinen Strom muss das Netzteil auch keinen liefern.

Erstens wird sein maximaler Verbrauch nicht zufällig genau bei 700W liegen und zweitens selbst wenn sein PC dies maximal verbrauchen würde so braucht ein PC im Desktop-Betrieb und bei einfachen Anwendung massiv weniger, da diverse Stromsparmodi greifen. Mein PC braucht maximal etwa 350W. Im Desktop verbraucht er vielleicht 80W. Selbst in Spielen verbraucht in PC nicht die maximale Leistung.

"Ein Netzteil kann 700 Watt pro Stunde Leistung aufnehmen.."?? Nochmal Watt ist die Einheit der Leistung, welche das Netzteil nicht über einen bestimmten Zeitraum liefert bzw. verbraucht, sondern immer, denn Leistung = Arbeit / Zeit (da ist die Zeit rausdividiert). Du zahlst auch kein Geld für eine Leistung von Strom, sondern für den Verbrauch (Energie) => Engergie = Leistung * Zeit => pro Stunde würde es 0.7kWh stunden aufnehmen.

Aber selbst das ist dann noch falsch. Denn die Wattangabe eines Netzteils bezieht sich auf die abzugebende Leistung und nicht auf die angenommene. Willst du bei 700W Leistung die aufgenommene Leistung wissen musst du das noch durch den Wirkungsgrad dividieren.

Also bitte, bitte hör auf hier irgendwelche Fragen zu beantworten oder Antworten zu kommentieren. Das ist ja peinlich.

P.S.: Damit du auch mal deinen Fön verstehst. Angenommen ein Fön hat nur eine Leistungsstufe und 2000W Leistung, dann verbraucht er auch etwa 2kWh pro Stunde an Energie (durch Wirkverlust etwas mehr). Das ist richtig, weil eben 2000W die abgegebene Leistung ist. Bei einem 700W ist das aber nicht die abgegebene Leistung, sondern die quasi maximal mögliche Leistung. Wenn du nur eine 50W CPU und eine 100W GPU dranhängst verbrauchst du trotzdem nur deine vielleicht 200W (und auch das nur wenn die CPU und GPU immer auf Vollast laufen würden).

HalilTrgt  04.04.2015, 20:52

weil er ein 700 watt netzteil hat ist se nicht so, dass er nur bei HÖCHSTLEISTUNG auch 700 watt verbraucht?

gabrielinc  04.04.2015, 21:21
@HalilTrgt

Nicht mal das, weil ja nicht mal genau bekannt ist welche Komponenten er überhaupt verbaut hat. Eine 700W Netzteil bedeutet lediglich, dass das Netzteil dafür geeignet ist dauerhaft 700W zur Verfügung zu stellen. Es kann sogar kurzzeitig mehr als 700W abgeben.

Für den Verbrauch eines Computers spielt die Größe des Netzteils keine entscheidende Rolle, aber man sollte das Netzteil trotzdem passend wählen, da Netzteile in ihrem optimalen Wirkungsgrad betrieben werden sollten und Netzteile mit unnötig hoher (möglicher) Leistung auch dementsprechend teurer sind.

Ein PC verbraucht wenig Strom, da die kleinen Bitoperationen kaum Strom verbrauchen, der Monitor auch nicht. Allenfalls das CD/DVD-Laufwerk verbraucht etwas mehr Strom, aber immer noch recht wenig. Was so richtig Strom verbraucht, sind Geräte, die Wärme produzieren wie Kocher, Herd (!!), Backofen, Heizung, Wasser-Wärmer (Boiler), auch die Micro-Welle und der Kühlschrank.

Dein Vater liegt physikalisch also nicht ganz richtig.

Anonym37461  04.04.2015, 20:08

Der PC produziert auch Wärme.  Über 90% der Energie landet in wärme

nobytree2  04.04.2015, 20:09
@Anonym37461

Korrekt. Aber die Wärme, die ein PC produziert, ist geringer als die, die ein Herd produziert.

wewog  04.04.2015, 20:12
@nobytree2

das stimmt schon, nur ist der Herd keine 10-12 Std. am Tag an. Insgesamt überholt der PC den Herd also locker

dompfeifer  26.02.2017, 23:15
@Anonym37461

Elektrogeräte wandeln letztlich immer 100% der Elektroenergie in Wärme.

dompfeifer  28.09.2017, 23:45
@Anonym37461

Nein, nicht 90%, sondern 100% aller Energie "landet in Wärme", ja wo denn sonst?

wewog  04.04.2015, 20:09

Da irrst Du aber leider gewaltig. Alleine der Prozessor zieht bis zu 200 Watt Leistung und beim Spielen belastest Du den Prozessor. Der i7-3930K zieht z.B. 164Watt, andere Prozessoren teilweise noch mehr. Und das ist nur der Prozessor. Die anderen Komponenten brauchen auch Strom: Festplatte, Motherboard, CD-Laufwerke, Lüfter usw. Ach ja, und der Monitor zieht auch nochmal 50-100 Watt.

Und warum braucht man bei nem schnellen Rechner Lüfter??? Weil man Wärme abführen muss.

Sein Vater liegt physikalisch also vollkommen richtig. Rechne einfach mal nach. Alle infos dazu gibts auch bei google.

nobytree2  04.04.2015, 20:29
@fragkalle

Ihr meint wirklich, ein PC 12 Stunden pro Woche verbraucht mehr Strom als ein Herd, der mindestens einmal täglich zum Kochen verwendet wird? .Mehr als ein Kühlschrank? Mehr als ein Wasserboiler? - jeweils auf denselben Zeitraum bezogen, z.B. ein Jahr bei normaler Nutzung zu PC 12h/Woche

Das würde ich mal durchgerechnet sehen ...

wewog  04.04.2015, 23:44
@nobytree2

Ich ging auch von ca. 12 Std. am Tag aus. 12 Std. im Jahr ist ja unrealistisch, wenn der Fragesteller - wie beschrieben - regelmäßig zockt.

Hm. Ich muss Deinem Dad (leider) ein klein bissel zustimmen. Naja, ich bin auch schon ein paar Jahr älter.

Wenn Deine Kiste ein 700Watt Netzteil hat, heißt das ja nicht gleich, dass die Möhre auch permanent 700Watt Leistung zieht, allerdings wird sich das kaum unter 300-400 Watt bewegen, allein der Prozessor frisst schon bis zu 200 watt.... Nehmen wir einfach mal 500Watt Dauerleistung an und Du bist an 300 Tagen im Jahr täglich 10 Stunden vor der Kiste. Dann kommen wir auf ca. 1500kWh und eine kWh kostet schon über 20 Cent. Also die Nachzahlung könnte in der Tat an Deinem PC-Konsum gelegen haben.

Naja, sind wir mal ehrlich: müssen es täglich 10 Stunden sein? Dass man in dem Alter spielen möchte, ist klar und da sagt auch keiner was dagegen, aber das muss ja nicht unbedingt jeden Tag so lange sein.

Das Leben hat auch noch andere Annehmlichkeiten zu bieten. Auch für Leute in Deinem Alter ;-)

Erst einmal verbraucht dein Rechner nicht permanent 700 Watt nur weil er ein 700 Watt Netzteil hat. Wäre interessant zu wissen was du für Komponenten drinnen hast.

Also mein Rechner kostet im Monat ohne Bildschirme 20 €. Da dann vielleicht noch mal 7 € für die Bildschirme mit drauf und somit bin ich bei knapp 30 €.

Macht dann im Jahr knapp 360 €.

Solltest dir vielleicht auch mal ein Energiekostenmesser zulegen und diesen vor deinen Rechner hängen um das besser nachvollziehen zu können.