Zu helle oder zu dunkle Foundation schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zu dunkles 79%
Beides schlimm 14%
Zu helles 7%

5 Antworten

Zu dunkles

Zu dunkel ist immer schlimmer.

Foundation sollte möglichst einen Ton heller sein als der natürliche Hautton ist. Als Bräunung sollte man es nicht verwenden, nur zum Ausgleich der Haut. Durch den Rest des Make Up (Rouge, Lidschatten etc.) bekommt das Gesicht die Frische.

Auch ist zu bedenken, dass hell hebt hervor und dunkel drängt zurück. Also werden sämtliche Linien und Vertiefungen im Gesicht optisch noch tiefer. Das macht gerade dann, wenn man evtl. ein paar Fältchen hat oder Augenschatten durch tiefliegende Augen sehr schnell älter und müde aussehend.

Beides schlimm

Es kommt darauf an was du mit ZU dunkel und ZU hell meinst. Wenn es nur 1-2 Farbnuancen dunkler oder heller ist, dann könnte man trotzdem noch gut damit arbeiten. Bei dunkler Foundation könnte man das Gesicht noch mit einem Concealer gut aufhellen. Man sollte die Schminke natürlich auch gut einarbeiten, damit keine Flecken entstehen. Kommt natürlich auch auf die Qualität der Produkte an: Der Concealer sollte sich gut verblenden lassen. Bei heller Foundation könnte man das Gesicht mit einem Bronzer verdunkeln. Ich benutze immer einen! In dieser kalten Jahreszeit, wo die Haut keine Sonne sieht, kann man damit lockerflockig eine Sonnengeküsste Haut zaubern :D

Zu helles

Bei zu dunkler foundation kann man ja danach durch den Concealer das Gesamtergebnis noch etwas aufhellen. Aber Genauso bei zu heller kann man danach noch das Gesicht bronzen. Doch allgemein lieber etwas bräuner und gesund aussehen statt heller und kränklich

Zu dunkles

Nichts ist schlimmer als zu dunkle Foundation, vorallem im Winter sehr auffällig :D

Dazu noch der grässliche Make Up Rand zum Kinn hin und das "Meisterwerk" ist vollbracht :D

Beides schrecklich