Zu großer Altersunterschied?

6 Antworten

Nach Strafgesetzbuch (StGB) § 182 Absatz 3 Punkt 1 und Punkt 4 heißt es:

Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
[...]
Der Versuch ist strafbar.

Das bedeutet, dass eine sexuelle Beziehung (und auch schon der Versuch eine zu vollziehen) zwischen dir und ihm absolut nicht legal ist. Außerdem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass keine erwachsene Person mit unbedenklichen sexuellen Vorlieben eine sexuelle Beziehung zu einer minderjährigen Person eingehen würde. Um es deutlich zu sagen, dieser Mann ist wahrscheinlich pädophil und selbst, wenn er dir seines Ermessens nach keinen Schaden zufügen möchte, dann wird er es dennoch unweigerlich tun. Du würdest durch eine solche Beziehung höchstwahrscheinlich zumindest psychische Schäden davon tragen, die dich dein Leben lang begleiten werden.

Ergänzung

Da in den Kommentaren unter meiner Antwort sehr stark hin und her diskutiert wird, habe ich beschlossen noch einmal genauer zu recherchieren, was der Satzabschnitt "und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt" tatsächlich bedeutet. Hierzu habe ich auf der Seite rechtsindex.de eine Antwort (veröffentlicht am 01.12.2013) gefunden:

Auch ohne Ausnutzung einer Zwangslage, Bezahlung von Geld oder Ausbildungs- Erziehungs- und Betruungsverhältnisses macht man sich strafbar, wenn man als 21 jähriger (und älter) sexuelle Handlungen an einem Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren vornimmt und dabei die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt hat sowie seitens der Eltern ein Strafantrag gestellt wurde. Die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung meint dabei dass der Jugendliche in der Lage ist, seine Veranlagung und sexuelle Ausrichtung sowie die Bedeutung und Tragweite der konkreten sexuellen Handlung und eine etwa hierdurch drohende Gefährdung zu erkennen.
Das bedeutet wiederum, dass man mit 21 Jahren und älter keinen Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren haben darf, soweit man eine etwaige vorhandene sexuelle Unreife des Jugendlichen ausnutzt. Praxisbezogen ist dies aber aufgrund der hierzulande gegebenen Aufklärung ein eher theoretischer Tatbestand zumal es eines vom Täter vorsätzlichen Ausnutzens und eines gesondert von den Eltern des Jugendlichen zu stellenden Strafantrages bedarf, sodass eine Strafverfolgung eher selten ist letztlich wohl auch deshalb weil Sexualkontakte Erwachsener mit Jugendlichen gegenwärtig gesellschaftlich weitgehend toleriert werden und Erziehungsberechtigte nur noch selten Strafanträge stellen. Im Jahr 2003 gab es bundesweit nur 73 Veruteilungen.

Auf die beschriebene Situation des Fragestellers angewandt bedeutet dies, dass sich der 46-jährige Mann strafbar macht, wenn der Fragesteller seine Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung (noch) nicht vollständig erfasst hat (und seine Eltern einen Strafantrag stellen). Ob dies der Fall ist, können wir anhand des kurzen Fragetextes nicht beurteilen. Dies können wahrscheinlich nur die Eltern des Fragestellers und/oder ein Psychologe bzw. Therapeut ausreichend feststellen. Die Selbsteinschätzung des Fragestellers ist dabei aufgrund verschiedener Faktoren (Alter, Hormone, Lebenserfahrung etc.) wahrscheinlich eher fragwürdig.

Woher ich das weiß:Recherche
Takumi2007  14.02.2023, 14:18

Das ist nicht korrekt.

Sexueller Kontakt ist grundsätzlich ab 14 Jahren erlaubt, jedoch mit der Einschränkung, dass keine Ausnutzung einer mangelnden oder fehlenden sexuellen Reife besteht. Es steht sogar exakt so in dem Text, den du zitiert hast. Wenn das nicht der Fall ist, ist sexueller Kontakt legal, unabhängig vom Alter.

Des Weiteren ist der ältere Mann definitiv nicht pädophil, da der Fragende mit 14 Jahren mindestens am Anfang der Pubertät sein müsste und Pädophilie ausschließlich das sexuelle und/oder romantische Interesse an Kindern vor der Pubertät beschreibt.

Takumi2007  14.02.2023, 14:37
@Mamue1968

Ich bin 15 Jahre alt.

Ich habe auch nicht erwähnt ob ich es befürworte oder dagegen bin. Nur wenn man Gesetze zitiert und andere bezichtigt, dann sollte man das auch richtig machen und sowohl die Gesetze, als auch die verwendeten Begriffe kennen und verstehen.

Garlond  14.02.2023, 15:49
@Mamue1968

Was haben Gesetzestexte mit Kindern zu tun?

Ist das ne dumme Ablenkung vom Thema oder was?

Garlond  14.02.2023, 15:59
@Takumi2007

Hallo Takumi

Laut § 182 StGB Absatz 3 gilt aber erst ab 16 die sexuelle Handlung unabhängig vom Alter des älteren nicht mehr automatisch als Missbrauch.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie
  1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
  2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Du kannst zwar ab 14 auch mit älteren rum machen, aber eben nur mit Leuten, die nicht älter als 21 sind.

Hier im Video auch noch mal erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=P9GUR-UBEHk

Takumi2007  14.02.2023, 16:04
@Garlond

Gibt es einen Grund dafür, dass du das und am Anfang des Nebensatzes einfach ignorierst?

und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt
Takumi2007  14.02.2023, 17:17
@Amy10675q4

Das habe ich und ich habe keine Informationen dabei ausgelassen und meine Meinung zu bestätigen.

Xubia  14.02.2023, 19:15
@Amy10675q4

Er liegt schon richtig damit... solange Folgendes beachtet wird, ist es prinzipiell legal:

[...] und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt [...]
Xubia  14.02.2023, 19:18
@Garlond

Ein 14 Jähriger darf prinzipiell auch sexuellen Kontakt zu Personen über 21 haben, selbst wenn dieser über 80 wäre.

Du zitierst selbst "[...] und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt [...]"

Ist demnach diese Voraussetzung erfüllt, ist der Sex mit ü21 prinzipiell nicht verboten. So steht es im Gesetzbuch.

WeinhdlerPaul  16.02.2023, 12:51

Das bedeutet das Sex zwischen einer Person ab 21 zu einer Person die entweder 14 oder 15 ist in den allermeisten Fällen legal ist, lediglich dann nicht wenn eine Notlage ausgenutzt wird, eine konkrete Gegenleistung erfolgt (Geld) oder wenn man konkret die fehlende Selbstbestimmung des Minderjährigen ausnutzt, was aber im konkreten Fall nachgewiesen werden muß, die alleinige pauschale Behauptung ist wertlos. Denn heute wissen die meisten Jugendlichen ganz genau was Sex ist, wie er geht, welche Risiken bestehen und können daher nicht danach einfach mal behaupten ja nicht haben ahnen können das wenn er sein Ding in sie rein steckt dass das Sex wäre und man davon ja schwanger werden könne....

Hallo

Schön das Du dich an das Forum wendest. Das ist sehr mutig.Ich muss sagen, dass ich den Altersunterschied schon sehr groß finde. Ich frage mich echt was ein über 40 jähriger Mann von Dir möchte. Ich würde mir für Dich wünschen,.dass du eine Beziehung in Deinen Alter findest. Erstens seid ihr dann an einer gleichen Stelle im Leben und 2. wird eure Beziehung von außen auch viel besser und ohne Vorurteile aufgenommen von anderen Personen. Bitte rede mit Deinen Eltern darüber. Ich selbst hatte Mal mit 13/14 Interesse an einem Mann der so 40 war und war froh im Nachhinein das mir meine Eltern den Kontakt verboten haben. Ich war noch viel zu naiv .Denn auch in Schwulenkreisen kommt es manchmal zum ungewollten Sex sprich Vergewaltigungen auch mit Hilfe von Ko Tropfen. Ihr seid beide unterschiedlich reif und habt unterschiedliche Absichten. Du bist in der Pubertät und Dein Körper ist voller Hormone und du möchtest Dich ausprobieren.Das ist verständlich. Auch ich habe mich mit Jungs sexuell ausprobiert.Bleibe bei dem Kuss und nimm es als schöne Erfahrung mit auf dem Weg dich als schwuler Mann zu outen. Aber bitte treffe dich nicht mehr mit ihm. Er hat nicht die gleichen Ziele wie Du.Mache Erfahrungen mit Jungs in Deinen Alter. Ich möchte dich einfach vor einer großen Enttäuschung bewahren und würde mir für Dich einen schönen Einstieg in Dein schwules Leben wünschen. Bitte verheimliche nichts vor Deinen Eltern. Sie sind für Dich da und unterstützen Dich bestimmt .LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Hallo! Erstmal ja es ist ein großer Altersunterschied! Doch wenn ihr euch wirklich liebt ist es doch OK! Allerdings wird es auch eine Herkules Aufgabe dies deinen Eltern zu berichten- drücke dir jedenfalls die Daumen :) Rechtlich gesehen ist es soweit OK, allerdings kenne ich hier nicht die Regeln wie das mit den Liebes-Leben aussieht. VG und viel Glück

LLuuca
Fragesteller

Dankeschön :)

Mamue1968  14.02.2023, 14:12

Würdest Du als Vater Deinem 14jährigen Sohn das so entscheiden und nichts dagegen machen, das glaube ich sicher nicht ?

Boy123465  14.02.2023, 14:17
@Mamue1968

Ich würde mit ihm deutlich darüber reden und werde es mit ihm besprechen. Aber am Ende wäre es ja seine Entscheidung. Außerdem ist es respektlos das hier so viele schreiben wie krank das ist usw.

Salome666  14.02.2023, 14:41
@Boy123465

14/46, wie soll man da nicht krank schreiben? Vermutlich älter als sein eigener Vater...

Dieser Mann ist pädophil in meinen Augen.

Legal ist es auch nicht! (Weil viele schreiben dass es legal sei.)

Klingt vielleicht nicht sehr nett aber dir ist nicht bewusst dass dieser Mann dich für seine Vorlieben ausnutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LLuuca
Fragesteller

Nutze ich ihn nicht auch für meine Vorlieben aus?

Amy10675q4  14.02.2023, 17:33
@LLuuca

Das ist ein Unterschied. Dieser Mann ist Erwachsen und will eine Beziehung mit dir. Du dagegen hast wahrscheinlich vor kurzen (denke ich) deine Sexualität entdeckt und möchtest Erfahrungen sammeln da man in dem Alter noch ziemlich Naiv ist (nicht böse gemeint) schaut man oft durch eine Rosa rote Brille und realisiert nicht alles was mit einem passiert.

Legal Theoretisch schon wenn er nicht gerade dein Lehrer, Trainer oder sonstige Figur ist in der du in Abhängigkeit stehst.
Aber dir muss schon klar sein dass der Typ vermutlich nen Fetisch für junge Boys hat und nur deswegen Interesse an dir hat. Mehr wie nen paar schnelle Nummern hat er vermutlich nicht im Sinn.