Beziehung mit Altersunterschied (16 - 36 ) funktioniert das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts ist unmöglich. Allerdings sind nicht die 16 Jahre ein Problem sondern das "doppelt" so alt. Du wirst dich als 16-jähriger fast täglich noch verändern und andere Dinge wollen und ausprobieren. Das wird vermutlich euch viel eher Probleme bereiten.

Es sollte niemals "eine Community" oder "eine Mehrheit" oder die Verwandtschaft" über eine Beziehung eine Meinung absondern, um eine Beziehung zu beurteilen. Man nimmt möglicherweise einer schönen Liebe jede Chance oder im Gegenteil, stürzt jemanden blind ins Unglück.

Wenn die Beziehung überlebt hat, vielleicht 3, 4 oder 5 Jahre, was spielt es dann noch für eine Rolle, welches Eure altersmässige Ausgangslage war? Keine. Und so würde jeder Beitrag Lügen gestraft, der euch davon abrät. Und hält die Beziehung nicht, naja dann haben alle Vorurteilsbeladenen wieder einmal Recht gehabt, aber nicht weil sie es besser wussten, sondern weil man mit der alten Behauptungsmethode "ich kann das Wetter vorhersagen" ohne Kenntnis und Hintergrundwissen immer "etwas Recht" haben kann. Mit der Aussage z.B. "Morgen ändert das Wetter nicht", die sogenannte Persistenzaussage, die immer jeden Tag wiederholt wird, haben viele Recht, statistisch und faktisch gesehen, denn das Wetter ändert sich wirklich nicht JEDEN Tag. Die berühmten Wetterfrösche in der Innerschweiz sind statistisch gesehen sogar schlechter als die Persistenzregel! Also jeder unbedarfte Laie der behauptet, das Wetter ändere sich morgen nicht und diese Regel ohne jegliche Kenntnis jeden Tag aufs Neue verkündet, ist besser als diese angeblichen Wetterfühler.

Solche Prognosen kann man nun auch über Beziehungen stellen. Die meisten davon werden sich nie der Wahrheit stellen müssen und sind die Tinte aufm Bildschirm nicht wert. Keiner der Aussagen wird Eure Beziehung widerspiegeln. Das könnt nur Ihr, jeden Tag aufs Neue. Das ist eure "Persistenz"

Lebt und liebt, so wie Ihr zwei es für richtig hält. Wer der Liebe eine Chance gibt, meistert auch ungewöhnliche Ausgangslagen, vielleicht meistert Ihr die Klippen. Das Alter ist das Letzte, woran Euer Beziehungsschiff scheitern muss, auch wenn du dich zwischen 16 und 20 noch persönlich heftig ändern solltest (Entwicklung).

Viel Glück Ihr zwei!

PS: Falls Du nun Meteorologie studieren willst, möchte ich nicht daran schuld sein wollen :-D

natürlich KANN es theoretisch klappen, aber wahrscheinlich eher nicht. Nach einer gewissen Zeit wird es enden, bei mir hielt es 5 Wochen und das war schon zu lang... aber trotzdem viel Glück ;)

Wenn ihr euch wirklich über alles liebt denke ich mal, dass das gehen KANN. Weiß ja nicht wer ihr seid :D Viel Glück! :)

Das kann man im Voraus wohl schlecht sagen, aber es kann durchaus... zumindest für eine gewisse Zeit funktionieren. Traut euren Gefühlen - das ist wohl das Wichtigste!