Zu große Brüste und fühle mich unwohl?

16 Antworten

Könntest du vielleicht zunächst mit einer anderen Person als deiner Mutter darüber sprechen? Hier hast du das Thema doch auch beschrieben. Insbesondere wäre die Frauenärztin eine Ansprechpartnerin. Sie kann beurteilen, ab wann eine verkleinernde OP möglich ist.

Ein BH, Sport-BH (oder auch Minimizer) solltest du auf jeden Fall in Erwägung ziehen, denn das Brust-Gewebe wird durch das Tragen weniger ausgedehnt.

Bitte sprich das Thema bei deiner Ärztin/FA an, da eine Brustverkleinerung auch medizinisch angezeigt sein kann, z.B. wenn Haltungsschäden zu befürchten sind.

Es ist dein Körper, und es ist völlig OK, dass du darüber nachdenkst, sprich mit einer medizinischen Fachperson darüber. Und lass dich nicht entmutigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alice1877
Fragesteller

Dankeschön. Nur ich war noch nie beim Frauenarzt und ich habe auch nicht den Mut dazu.

Und mit Freundinnen würd ich auch nicht dort hin wollen.

Ich habe niemand in meinem Umkreis, mit dem ich darüber reden würde. ;/

Ollamasi  18.11.2019, 11:59
@alice1877

Manchmal braucht es Zeit und Mut, sich zu überwinden. Ist ein Gespräch mit der Hausärztin möglich?

Eine OP kostet Geld und belastet den Organismus, deshalb wird sie erst in Erwägung gezogen, wenn das körperliche Wachstum abgeschlossen ist, oder sie aus anderen medizinischen, bzw. wegen psychischer Belastung notwendig wird.

Bitte gib nicht auf, sondern versuche, mit einer Ärztin darüber zu reden. Manchmal braucht es auch mehrere Anläufe, bis man die richtige Ansprechpartnerin gefunden hat.

Ansonsten solltest du aber auch mit deinen Eltern, deiner Mutter reden.

Einen gut sitzenden Sport BH und beim Sport wackelt nichts mehr. Trage ich beim Training auch.

Da kann man nichts machen. Eine OP käme für mich nicht in Frage, denn ob das hinter her wirklich noch toll aussieht, weiß man nicht.

Bewegung und Brusttraining dann wirst du gar keine Probleme bekommen. Du bist erst 13 Jahre alt. Warte mal noch 2-3 Jahre, dann wirst du besser damit umgehen können.

Nicht jeder mag was ihm Mutter Natur mit auf den Weg gibt. Aber das kann man nicht ändern. Man lernt damit umzugehen.

Belastet es dich dann immer noch rede mit deiner Mutter. Sie sollte dich eigentlich verstehen.

Aber ich bin mir sicher, dass du dich daran gewöhnen wirst. Geh in ein Fachgeschäft und lass da die genaue Größe ausmessen. Oft ist ein gefühltes D in Wirklichkeit ein C.

Mit einem richtig ausgemessenen, gut sitzenden BH sollte es gehen.

Außerdem schwankt die Größe auch mit dem Gewicht.

Alles Gute

Das Schwierige, wenn man zur Frau ist, dass der Körper sich verändert. Man muss erst lernen mit dieser Veränderung zu leben. Aus dem Mädchen wird eine Frau, mit weiblichen Rundungen. Sehr lästig... meine Tochter 12 J. leidet auch darunter und ich, als ich in eurem Alter war, habe auch darunter gelitten.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich unwohl fühlst. Die Folge bei mir waren immer weite unförmige Pullover, laufen und Sport habe ich gehasst und insgesamt fühlte ich mich hässlich. Der Bh passte nicht richtig, man bekam auch keine in der richtigen Größe und irgendwie war alles Mist.

Und das ging sehr lange so... bis ich mich auf meine Hochzeit vorbereitete. Da ging ich in einen guten Dessouladen, ließ mich beraten und kaufte einen guten BH.

Ich habe auch lange Zeit überlegt, ob ich mich operieren lassen sollte... aber dann habe ich mich entschieden, mich so anzunehmen, wie ich bin. Wenn ich mich mit meinem Busen, der mir eben so gewachsen ist nicht annehme, dann werde ich es auch nicht, wenn der Busen etwas kleiner ist. Und mein Mann liebt meinen großen Busen und findet ihn wunderschön.

Mein Rat an dich wäre, rede mit deiner Mutter. Sie kennt das Problem, sie wurde auch mal vom Mädchen zur Frau.

Geht in einen guten Laden, in dem es BHs gibt. Dort kaufst du einen Sport-BH. Er lässt deinen Busen nicht verschwinden, aber der Sport wird angenehmer. Und kaufe Bhs, die gut sitzen. Manchmal siehst du Frauen, bei denen der Busen oben am Bhs herausquiellt. Bei denen sitzt der BH nicht richtig, er ist zu klein. Das sieht hässlich aus. Das hast du nicht nötig. Es gibt wunderbare Bhs, mit denen man sich wirklich wohl fühlen kann. Und wenn der Busen schön gefomt ist und man Halt hat, dann findet man ihn auch selber mit der Zeit schön.

Ich ziehe inzwischen auch enge Pullover an und bin schön damit. Und ich habe Größe 80 H.

Alles Gute!

alice1877
Fragesteller

Danke dir. Hat mir ein wenig geholfen :)

PaulPeter44  17.11.2019, 18:30
@alice1877

Das freut mich.

Es wird ein wenig dauern, bis du dich so akzeptieren kannst, wie du bist. Aber du wirst es schaffen.

Wow, das ist wirklich sehr groß für 13.

Ich fürchte, da wirst du nicht viel machen können, außer einer Brustreduktions-Op später einmal. Aber mit deiner Mutter darüber reden solltest du auf jeden Fall. Vielleicht gibt es ja gute, feste Sport-BHs, die zumindest beim Sport etwas helfen können.

Du bist 13 und deine Brüste scheinen ziemlich schnell gewachsen zu sein, du musst dich noch daran gewöhnen. Für den Sport sollte ein Sport BH helfen. Achte darauf, dass deine Bhs die richtige Größe haben. Die Brüste sollen weder aus den Körbchen rausquellen, noch sollte Luft zwischen BH und Brust sein. Der Steg zwischen den Brüsten muss am Körper anliegen, Die Bügel dürfen nicht in die Achseln picksen. Das Band unter der Brust soll ziemlich eng sein, es soll parallel zum Körper verlaufen und nicht im Rücken hochrutschen.

alice1877
Fragesteller

Danke!