Zu geringe Arbeitszeiten als Mfa?

5 Antworten

Davon würde ich jetzt nicht ausgehen, dass die Sprechzeiten die Arbeitszeit ist . Meistens geht es deutlich länger. Ich würde auf jeden Fall eine Arbeitszeit in den Vertrag schreiben lassen, wegen der Überstunden. Und bevor du zusagst willst Du natürlich wissen was du verdienst, sonst kannst du die Stellen ja nicht vergleichen. Wenn du Probearbeiten hast kann du bei den Kolleg/innen mal dezent nachfragen wie lange die abends immer da sind.

Guten Morgen Lkms1235,

normalerweise werden Dir bei einem Vorstellungsgespräch die wöchentlichen Arbeitsstunden mitgeteilt. Wenn das erwähnt wurde -kommt nicht so ganz klar aus Deinem Text raus-und die Zeit der Sprechstunde ist weniger, dann deshalb, denn Du bist ja immer früher oder länger in der Praxis , da ja noch andere Arbeiten zu verrichten sind, in denen in der Sprechstunde keine Zeit ist. Das kennst Du ja sicherlich jetzt auch so.

Wenn Du selber von den 38,5 Stunden ausgehst und es Dir seltsam vorkommt anhand der Sprechzeiten, dann auf jeden Fall nochmal nachfragen. Aber wie gesagt, Du musst ja morgens und auch nachmittags eher da sein als die Patienten, verschiedene Arbeiten vorbereiten, verrichten (kommt auch auf die Fachrichtung an!). Morgens sicherlich 15-30 Minuten, dann mittags vielleicht auch eine Stunde, Nachmittags eine Stunde eher kommen, Donnerstag und Freitag ist ja auch nicht pünktlich Schluss. Es kommen also da schon einige Stunden dazu. Sicherlich hast Du keine 4 Stunden Mittagspause.

Was Doch eher seltsam ist, was das Gehalt betrifft. Niemand entscheidet sich für eine Arbeitsstelle, wenn er noch nicht mal weiß, was er verdient, denn dies spielt ja schon auch eine Rolle, ob man einen Arbeitsplatz antritt oder nicht.

Wenn Dir der Arbeitsplatz mehr zusagt, als die bei den anderen Bewerbungsstellen und auch die Ärzte Dich einstellen würden, dann solltest Du nicht sofort zusagen. Du kannst sagen, dass Du Dir gut vorstellen könntest hier zu arbeiten, Du aber gerne wissen würdest, was Du verdienst, ebenso auch, was den Urlaub betrifft. Denn wenn in der Praxis oft Urlaub ist, vielleicht sogar zu Schulferienzeiten, Du vorwiegend dann nur dann Urlaub nehmen kannst, ist dies zu überlegen.

Liebe Grüsse!

Die Arbeitszeiten einer MFA sind nicht direkt aus den Öffnungszeiten der Praxis ableitbar, sondern garantiert etwas oder bedeutsam länger. Es gibt schließlich auch Arbeiten, die man vorher, während der mittäglichen Schließzeiten und nachher verrichtet.

In den "Pausen" werden Hausbesuche gemacht, Labor, Telefontermine etc

Das solltest du dann noch nachfragen

Auch in den vermeintlichen Pausen der Praxis oder nach den Schließzeiten gibt es ja trotzdem noch Sachen zutun (Aktenpflege etc.).

Also die Öffnungszeiten der Praxis werden nicht 100 % deiner Arbeitszeit entsprechen.

Wieso hast du die Frage nicht eigentlich gleich zum Vorstellungsgespräch gestellt? Die hätten dir ja deine täglichen Arbeitszeiten nennen können.

Lkms1235
Fragesteller

versehentlich " nicht Hilfreich gedrückt, war nicht beachsichtit😅

ja ich weiß im Nachhinein ist man immer schlauer....🥲