Stellenanzeige - korrekte Arbeitszeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Täglich wohl kaum, nur an den Arbeitstagen.

Von den 12 Stunden werden wohl rund 2 Stunden Pausen sein, als bleiben etwa 10 Stunden reiner Arbeitstag.

Also wohl 4 Tage pro Woche, bei einer 40 Stunden Woche...

Genaueres kann man sicherlich durch einen Anruf erfahren.

HansdieLegende
Fragesteller

Danke - ich werd mal nachfragen

Ja, genaus das heißt es. Und es ist auch üblich, dass das Sicherheitspersonal in Gemeinschaftseinrichtungen, beispielsweise zur Unterbringung von Asylbewerbern / -innen in Zwölf-Stunden-Schichten arbeitet.

HansdieLegende
Fragesteller

Wow! Ok danke ^^

Lenachen03  15.04.2022, 15:38
@HansdieLegende

Kein Thema. Aber warum "Wow!"? Solche Arbeitszeiten gibt es auch in anderen Branchen ... während der Erntezeit ist es nicht unüblich, dass man in der Landwirtschaft bis zu 18 Stunden (in seltenen Fällen noch länger) täglich arbeitet. Das hat jedoch auch Vorteile: Wenn Du täglich zwölf Stunden lang arbeitest, brauchst Du drei Schichten, um auf 36 Arbeitsstunden zu kommen. Dann fehlen Dir bis zu den 40 Stunden, die die in der Bundesrepublik Deutschland übliche Wochenarbeitszeit darstellen, nur noch vier Stunden ... drei Tage pro Woche arbeiten? Davon träumen mache. Und in der Landwirtschaft beispielsweise kann man außerhalb der Erntezeit auch oft "eine ruhige Kugel schieben". Ich mag das sehr.

HansdieLegende
Fragesteller
@Lenachen03

Ich hatte bisher nur einen 7 einhalb Stunden Job, der körperlich anstrengend war. Am Abend war ich fertig. Und da drauf nochmal 4 einhalb ist unmöglich habe ich gedacht. Aber habe nicht daran gedacht, dass man ja dann nicht 6 Tage die Woche arbeiten muss (wie ich bisher) ✌️

Lenachen03  15.04.2022, 16:11
@HansdieLegende

Ob Du dazu in der Lage bist, kannst nur Du abschätzen ... ja, selbstverständlich ist ein Arbeitstag mit zwölf Stunden in der Regel anstrengender als einer mit 7,5 Stunden. Andererseits gibt es in Gemeinschaftsunterkünften bestimmt auch Zeiten, in denen es ruhig ist und Du außer präsent zu sein, nicht viel tun musst.

Wenn Du den Job bekommen solltest, wirst Du wahrscheinlich relativ schnell feststellen, ob Du der Herausforderung gewachsen bist oder ob Du Dir besser einen anderen Job suchen solltest.

Im Sicherheitsgewerbe sind zwölf Stunden Schichten nicht ungewöhnlich. Das spült Geld auf das Konto.....

HansdieLegende
Fragesteller

Nach 12 Stunden ist man doch bestimmt völlig im eimer 🤯

Ja, scheint so zu sein. Durchaus im Rahmen des möglichen.