Zu früh zur Stimmtherapie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist nicht zu früh,du solltest das ruhen mit dem du dich am sichersten fühlst.und dein Umfeld dich so akzeptiert wie du bist.Viel Glück mit deinem"wahren ich".PS mir geht es genauso wie dir ,bin ftm😀🤗

Ciao :-)

Das muss der Logopäde entscheiden, der kann dir sagen, ob du schon ein mal Übungen machen sollst. Ob er es sinnvoll hält, dass du in dieser Zeit begleitet wirst, da sich mit der Stimme doch sehr viel tut.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CarinaSchoppe  07.12.2021, 22:48

was tut sich denn da in der stimme noch? die stimme wird sich nicht mehr ohne irgendwas "von selbst" verändern.

italomaus  08.12.2021, 16:31
@CarinaSchoppe

Durch unsere allgemeine körperliche Alterung, verändern sind auch das feine Knorpelgerüst des Kehlkopfes und der muskuläre Halteapparat. So verändert sich die Resonanz im Ansatzrohr, der Stimmklang ändert sich. Die Stimme wird kraftloser, matt, leiser, oftmals monotoner und behaucht.

Es gibt einiges das die Stimme ändern kann auch ohne Hormonbehandlung.