Zu Bruder oder Eltern halten?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich mich da raushalten.

du als großer Bruder/ große Schwester hast die Möglichkeit mit ihm über das Verhalten zu reden, auf dich hört er eher als auf seine Eltern die ihm ja viel zu weit weg scheinen. Du kannst mit ihm ehrlich sein und kannst ihm sagen, dass er sich bei dir vertraut fühlen kann und dass du niemandem etwas erzählst aber ihm musst du schon klar machen was das für Folgen für ihn hat wenn er schon mit 11 übergewichtig endet

Döner würde ich nicht als so negativ bewerten. Etwa durch den Salat.

Ungeachtet vom Döner könnte man die anderen Produkte ersetzen: Bei den Eis könnte man zumindestens auf viel frische Milch setzen. Da sind dann mehr Vitamine und Mineralien drin. Und Milch soll auch gegen Diabetes schützen. Bei den Chips könnte man auf fettreduzierte Variannten setzen. Das ist besser, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht gleich so schnell zu bekommen. Bei Cola könnte man auf zuckerreduzierte oder zuckerfreie Cola setzen. Das ist dann wieder besser gegen Diabetes, aber nicht so gut für die Zähne wegen der Phosphorsäure, aber immerhin weniger schlimm als richtige Cola mit vollen Zucker.

Außer die Produkte zu ersetzen mit weniger gesundheitschädlichen Produkten, wäre noch Aufklärung eine Möglichkeit den Jungen zu helfen. Beispielsweise könnte man etwas in Verbindung mit Karies sagen, was das alles für Folgen haben kann irgendwann. Genauso wie man etwas über Diabetes sagen könnte.

Auch könnte man den Jungen versuchen für gesunde Ernährung zu begeistern, vielleicht sogar indem er sich selbst Essen zubereiten kann. Es gibt Essen, das ist gesund und kann sogar ganz gut schmecken. Auch wenn man es nicht glauben sollte.

Du brauchst es nicht verraten. Die folgende Standpauke ändert auch ncihts an seinem Verhalten und das Vertrauen wäre dahin.

Du sagst deinem Bruder die Meinung, und erklärst ihm, warum diese Sachen nicht gut für ihn sind. Verpetz ihn aber nicht.