Zu blöd um LKW zu fahren?

7 Antworten

Hi,

beim Rückwärts um die Kurve fahren schaue ich immer auf die Hinterachse in deinem Fall der Zugmaschine und lenke so das die Achse möglichst parallel zum Bordstein läuft wenn einer da ist ansonsten musst du dir andere Anhaltspunkte suchen.

Beim geradeaus fahren kannst du dich auch an der Mittellinie orientieren. Auf engen Landstraßen musst du aber auf deinen Spiegel achten wenn dir ein anderer LKW entgegen kommt.

Mir hat es damals geholfen den Blick mehrmals Wandern zu lassen, also Spiegel, Straße usw. sollte man sowieso häufig machen, dann bekommst du auch ein besseres Gefühl auf der Straße und für die Breite.

Du musst halt lernen, die Ausmaße eines LKW richtig zu deuten. Wenn man Jahrelang Auto fährt, ist man an andere Maße gewöhnt. Übung macht hier den Meister.

Die Reaktion deines Fahrlehrers war nicht an dich gerichtet und er hatte nicht die Absicht, dass du das hörst. Dementsprechend war die Reaktion nicht unprofessionel sondern lediglich ein Ventil zum Dampf ablassen. Einfach ignorieren.

Die Reaktion des Fahrlehrers war unbeherrscht und unprofessionell.

Um das zu weit rechts fahren zu ändern, braucht es halt noch ein paar Stunden.

Du hast wahrscheinlich Probleme die Ausmaße eines LKW richtig zu deuten und zu erkennen.

Wenn der Fahrlehrer schon solche sprüche raushaut sollte er sich Überlegen ob er überhaupt im richtigen Beruf ist. Keiner ist vom Himmel gefallen und konnte perfekt mit der Zugmaschine umgehen.

Klar bist du vielleicht kein 1er Schüler und brauchst eventuell die ein oder andere Stunde mehr, aber dafür sind Fahrlehrer da. Sie Bilden Dich aus.

Ich gehe zunächst mal davon aus, dass Du die Klasse B bereits hast und auch bereits PKW fährst. Dann mache Dich mal frei davon, dass Du einen (größeren) LKW nicht wie einen PKW fahren kannst. Bist Du also mit dem LKW auf der Fahrbahn, dann denke nicht so wie beim PKW fahren (von den Abmessungen her). Also so ganz nach dem Motto: Beim PKW passt das schon von den Maßen her, also auch beim LKW. Steigst Du in den LKW ein, lasse den PKW mit seinen Abmessungen und Maßen einfach draußen!