zu bestehender 2er gruppe 3. kaninchen dazu setzen

9 Antworten

Hey,

Der kleine Kerl ist viel zu jung für eine Vergesellschaftung!

Er muss mindestens 4-5 Monate alt sein. Die Haut ist noch zu dünn dafür. Und Kaninchen kennen keinen Welpenschutz.

Also bitte nicht oder warten.

Guck auch hier: www.diebrain.de

Liebe Grüße, Flupp

Nein würde ich nicht machen ist meist nicht gutgegangen

Nimm nach Möglichkeit 2 Jungtiere, damit sich das Kleine nicht so alleine fühlt und schon jemanden kennt, wenn es vergesellschaftet wird. Ich setze immer  mindestens 2 neue Tiere in meine bestehende Gruppe dazu.

Ich halte seit über 15  Jahren Kaninchen in einem großen Außengehege und habe schon viele Vergesellschaftungen durchgeführt. Meistens rette ich Tiere vor dem Schlachten oder aus schlechter Haltung. Früher habe ich immer unsere große Garage leergeräumt und dann kaninchengerecht eingerichtet und dort dann die Zusammenführungen durchgeführt. Das ist mir aber, seitdem ich Kinder habe zu aufwändig. Von meinem großen Gehege habe ich ein paar Quadratmeter abgeteilt und in dieses kleinere Gehege kommen die neuen Kaninchen. So können sie sich beschnuppern und falls es kleine Jungtiere sind, können sie in Ruhe wachsen und stärker werden. Wenn es an der Zeit der Vergesellschaftung ist, dann mache ich einfach die Tür vom kleinen Gehege auf und die neuen Kaninchen gehen kurz in das große Gehege und springen, wenn sie angst haben immer wieder in ihr Zuhause zurück. Die alteingesessenen Kaninchen gehen nicht oder nur ganz selten in das kleinere Gehege. So sind die neuen immer wieder in Sicherheit und nach ein paar Wochen ist meistens Ruhe eingetreten. Im Moment habe ich 13 Kaninchen. Es gibt immer wieder mal kleinere  Unstimmigkeiten, aber das ist völlig normal.  Wir kommen mit dieser Methode sehr gut zurecht, es gab in letzter Zeit keine ernsteren Verletzungen mehr.

Du kannst es ausprobieren, aber ich glaube nicht das es funktionert. Oft sind solche Neulinge "das dritte Rad am Wagen". Was machst du dann mit dem kleinen Tier? Nimmt die Züchterin es zurück? Kläre das vorher.

Klar, natürlich kann das gehen, eine Garantie gibt es nie. Allerdings gibt es bei einer Vergesellschaftung einiges zu beachten, beließ dich dazu bitte in den verschiedensten Foren oder Fachseiten