Zoom ohne Stativ?

6 Antworten

wenn du dabei belichtungszeiten von 1/300 oder kürzer erreichst, kann es gehen.

sprich sehr viel licht, offene blende und hohe ISO

Das kommt sehr stark darauf an, wie viel Licht zur Verfügung steht. An einem sonnigen Tag mit Rückenlicht mag das hinhauen. In einem dunklen Zimmer oder bei Gegenlicht eher nicht.

Ja natürlich.

Aber das hängt stark von der verfügbaren Helligkeit ab.

In der Dämmerung oder bei Nacht gibt das dann leidder nur verwackelte Bilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

im Prinzip bei statischen Motiven. Wo sich einzelne Kameras unterscheiden ist beim mitziehen bzw bei Motiven wo man rumrührt (zb beim Birden).

Die Sony HX400 bzw die neuere HX350 sind nmE Einschätzung bei Sportreportage oder Birding im "Nahbereich" bis etwa 100 Meter etwas besser als die Lumix FZ82. Bei Fernmotiven über 400 Meter vor allem mit flimmriger Luft ist die FZ82 besser. Wobei die FZ82 hat auch denn besseren EVF, es sieht im Sucher besser aus. Die HX400 ist etwas ergonomischer und hat ein Fly by Wire Drehzoom.

Beide Kameras können beim verreissen Doppelkonturen abbilden bzw eben softe Bilder erzeugen. Beide Kameras sind bei normalen diffusem Licht sowieso im Telebereich oft nah am "Bildmatsch". Beide Kamerasensoren rauschen schon bei ISO 100 auf schwarzen Flächen aber die Lumix rauscht "anderst" und kann wegen RAW/PEF an Rechnern besser entrauscht werden.

Matschige, wachsartige und verrauschte Bilder haben vor 20 Jahren auch DSLR in denn höheren ISO erzeugt bzw ich hab noch private Bilder von der Agfa ActionCam aus dem Ende der 90er die damals "Vollformatqualität" knapp erfüllte

Ich habe die Nikon P1000, die Fotos mache ich mit 3000mm aus der Hand, natürlich kannst Du auch mit kleineren Zooms aus der Hand fotografieren, wenn Du den Stabilisator einschaltest.