Zoobesuch Pflicht trotz vegetarisch?

11 Antworten

Du kannst nicht zu einem Zoobesuch verpflichtet werden. Das ist gut so. Es ist nämlich viel besser, wenn sich Menschen freiwillig dazu entschließen den unersetzlichen Beitrag von Zoos und Aquarien zu unterstützen. Ohne sie ist ein umfassender Schutz im Sinne des One Plan Approach to Conservation der Weltnaturschutzunion (IUCN) nicht möglich. Du musst also nicht mit, solltest es aber, wenn dir das Überleben von Arten am Herzen liegt.

Von der Ernährungsweise ist es übrigens unabhängig. Es gibt sogar Veganer, die im Zoo arbeiten, weil sie verstanden haben, dass das nicht gegen ihre Ethik verstößt. Das schaffst du bestimmt auch.

Das muss man mit den Lehrern absprechen, denn Schulausflüge sind schulpflichtig und wenn man einfach so fehlt, braucht man ein ärztliches Attest. Wenn der Lehrer einverstanden ist, kommt man in eine andere Klasse und muss Aufgaben machen, die der Lehrer einem gibt und man braucht auch eine Unterschrift von den Eltern, dass sie Bescheid wissen und einverstanden sind.

(So ist es zumindest bei uns in der Schule)

Hi,

Aus ethischen Gründen würde ich dir raten hinzugehen. Denn dann musst du nicht unethisch handeln indem du mutwillig die Schule schwänzt und würdest Respekt zeigen gegenüber Lehrer und Schulkameraden die sich ja vielleicht auf den Ausflug freuen.

Zum leben gehört es eben sich seine eigene Meinung zu bilden das hast du ja gemacht, aber es gehört auch dazu andere Meinung auszuhalten. Das wäre ethisch korrekt.

Dir steht es natürlich frei für dich selber zu entscheiden aber ich finde es falsch vor allen was sein Weltbild sprengt und vor anderen Meinungen wegzurennen. Mutig wäre es sich der Situation zu stellen wo könntest denn besser erklären als im zoo das es den Tieren deiner Meinung nach schlecht geht? Da könntest die Missstände konkret benennen und auch drauf zeigen 🤷‍♀️ so zeigst im Prinzip mit dein Finger nur auf andere und das in einer äußerst bequemen Situation in dem du dich vom geschehen fernhältst, das ist feige

Grundsätzlich musst du nicht mit soweit ich weis, sondern kannst auch in der Schule bleiben, wirst dann aber vermutlich den Tag über in eine fremde Klasse gesetzt.

Aber:

Wann hast du dich zuletzt über Zoos informiert, oder einen besucht? Menschenaffen werden z.B. immer weniger in Zoos gehalten, und wenn dann mit viel Beschäftigung, weil man weis, das sie hochintelligent sind.

Selbst wenn du Zoos nicht gut findest, solltest du nicht dennoch hingehen, um dir selbst ein Bild zu machen? Denn wie kannst du schlecht über Zoos reden, wenn du gar nicht weist, wie es den Tieren da wirklich geht?

In unserem Zoo in Wuppertal z.B. ist das Tigergehege riesig, mit eigenem Bach und Waldstück, so das die Tiger oft gar nicht zu sehen sind, wenn sie das nicht wollen.

https://www.wuppertal.de/presse/meldungen/meldungen-2020/april120/zoo-drohnenvideos_2.php

Oder Aralandia, eine der größten Freiflughallen Europas, wo bedrohte Blauaras erfolgreich brüten = nachgezüchtet werden.

ADHSMillie
Fragesteller

Wir haben nur einen Zoo hier, diesen kenne ich. Da lebt zB ein Eisbär. Diese laufen im Kreis bei eingesperrt sein.

Deamonia  05.10.2023, 12:22
@ADHSMillie

Fändest du es dann nicht dennoch besser, deine Klassenkammeraden beim Besuch aktiv darauf aufmerksam zu machen?

Sonst kann hinterher jeder sagen "allen Tieren geht es da super, und DU kannst das gar nicht beurteilen, du warst ja nicht da im Gegensatz zu uns"

Da ihr vermutlich als Gruppe geht und auch zahlt, verdient der Zoo nicht mal mehr Geld daran, wenn du mitgehst.

ADHSMillie
Fragesteller
@Deamonia

Ich möchte niemanden von meiner Meinung überzeugen, jeder wie er will. Ich kann mir das leid eben nicht angucken auch wegen einer Angststörung.

Deamonia  05.10.2023, 12:34
@ADHSMillie

Das hättest du vielleicht auch mal gleich dazu schreiben sollen, dann wären die Antworten sicher anders ausgefallen.

Es spricht ethisch nichts gegen einen Besuch im Tierpark. Die Tiere dort leiden nicht. Das ist Fakt und wird durch Experten, Studien und fundierte Quellen bewiesen.

ADHSMillie
Fragesteller

Hast du ne Quelle?

NoLies  05.10.2023, 15:52
@ADHSMillie

Gegenfrage: hast du wissenschaftlich fundierte Quellen, die das Gegenteil beweisen?

Aber gerne gebe ich dir mal ein paar Quellen damit du schonmal ein wenig anfangen kannst, dich einzulesen.

Es gibt Studien die deutlich zeigen, dass die artgerechte Haltung möglich ist in Zoos. Zudem Studien die zeigen was für Leistungen (Aufklärung, Konservierung usw) Zoos leisten.

Ein paar Studien und Artikel zum Thema:

https://assets.speakcdn.com/assets/2332/arcs_report_2019.pdf

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.01746/full

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19821500/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7379717/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6617010/

https://www.aza.org/reintroduction-programs