Zoo eröffnen?

4 Antworten

Ja, es ist tatsächlich größenwahnsinnig, wenn du nicht einmal weißt, woher du das notwendige Startkapital bekommen sollst. Es klingt hart, ist aber Realität, keiner wird dir das Geld schenken. Kaum ein Zoo kann sich finanziell selbst tragen, weil der Betrieb eines Zoos nun einmal unwirtschaftlich ist. Die Einnahmen durch die Eintrittspreise decken kaum die laufenden Kosten. Ein Zoo soll ja auch gar nicht wirtschaftlich sein, seine Aufgaben liegen ja im Artenschutz, der Forschung, Bildung und Erholung und nicht darin, Geld abzuwerfen. Praktisch alle großen Zoos werden deshalb durch die öffentliche Hand unterstützt. Nur wenige Zoos sind nicht auf öffentliche Unterstützung angewiesen. In Deutschland wird von den großen Zoos allein der Tierpark Hagenbeck in Hamburg nicht finanziell dirch kommunale Mittel unterstützt. Das gelingt auch nur, weil die Tierparkgesellschaft neben dem Zoo auch noch u. a. ein Hotel und das Tropen-Aquarium betreibt.

Außerdem musst du, um die Genehmigung zum Betrieb eines Zoos zu erhalten, vorweisen, dass die notwendige Sachkenntnis vorliegt, d. h. du und/oder genügend deiner Mitarbeiter müssen nachweisen können, dass sie für die Pflege von Zootieren qualifiziert sind. Will heißen: sie müssen eine Ausbildung zum Zootierpfleger erfolgreich abgeschlossen haben. Eine Zoobetriebsgenehmigung erteilt die in deinem Bundesland zuständige Naturschutzbehörde. Außerdem kann eine weitere Genehmigung im Sinne des Tierschutzgesetzes notwendig sein. Diese muss dann vor der Erteilung der Betriebserlaubnis vorliegen.

Einen ganz neuen Zoo auf die Beine zu stellen wird echt teuer. Du brauchst Land, Gehege, Angestellte und die Tiere. So einen Kredit bekommst du nicht ohne Sicherheit.

Einfacher wäre es in einem Zoo anzufangen und sich nach oben zu arbeiten. Dafür brauchst du aber die Qualifikation also erstmal studieren gehen um mit Finanzen klar kommen zu können.

Wildkatzen gehören zu den teureren Tieren in Zoos, da kannst Du zwischen 30.000 rechnen

Und es ist nicht leicht. Viele Zoos unterstützen sich gegenseitig.

Du brauchst erstmal haufenweise Dokumemte usw.

Darwinist  20.09.2022, 14:26
Wildkatzen gehören zu den teureren Tieren in Zoos, da kannst Du zwischen 30.000 rechnen

Von ganz wenigen Ausnahmen (Elefanten) abgesehen, sind die meisten Zootiere nicht mehr Eigentum des Zoos und werden nicht mehr gehandelt. Die Zoos tauschen die Tiere untereinander kostenfrei aus. Der Empfängerzoo trägt nur die anfallenden Transportkosten.

Das ist in der Tat ein bisschen größenwahnsinnig ;-)

Du könntest in einem Zoo anfangen und zum Direktor werden - oder gleich selbst bauen, etc. Ich als Laie würde sagen, da kommen mehrere bis zig Millionen Euro plus Dokumente, Mitarbeiter, etc. auf dich zu. Was arbeitest du denn derzeit?

Indem man mit einem Wildpark beginnt, ihn zu einem Tierpark erweitert und schließlich die Anerkennung als Zoo erhält.