Zollinhaltserklärung sichtbar oder nicht?

2 Antworten

Von Experte iq1000 bestätigt

Kann auch gefaltet in einer Klarsichtfolie untergebracht werden. Es muss nur von außen erkennbar sein, dass es sich um die erforderlichen Zollpapiere handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Vorschrift ist: Rechnung leserlich sichtbar - und die habe ich zu meinen berufstätigen Zeiten immer in der transparenten Aufklebertasche gelegt.

Zollinhaltserklärung ist (war) ja mehrblättriges "Beiwerk". Bis EUR 1.000,00 reichte damals das grüne Aufkleberchen.

Frage: Was hast Du bei ebay verkauft, das ins nichteuropäische Ausland (wohin) gesendet werden soll. Ich befürchte, dass Du betrogen wirst.

Morgothhh
Fragesteller

Eine Figur die nach Mexiko geht.

haikoko  27.02.2022, 09:13
@Morgothhh

Ist das Käuferkomnto lange genug angemeldet und das auch in Mexiko? Gibt es auch genügend Bewertungen für den Käufer?

Morgothhh
Fragesteller
@haikoko

Der hat vor nem Jahr etwas vorbestellt und habe leider keinen Zugriff mehr auf sein Konto. Die Adresse ist aber real, laut Google Maps. Er hat also weder die Ware noch das Geld.

haikoko  27.02.2022, 11:54
@Morgothhh
und habe leider keinen Zugriff mehr auf sein Konto.

Hat ebay den rausgeschmissen?

Morgothhh
Fragesteller
@haikoko

Das weiß ich nicht, aber da ich ja beides habe - sowohl Ware als auch Geld, sehe ich bei mir jetzt keine Gefahr. Er kann wohl nach 1 Jahr auch nicht mehr irgendwas zurückerstatten lassen. Das Geht bei Ebay nur 90 Tage.

haikoko  27.02.2022, 13:23
@Morgothhh

Klar, aber Du hast den ebay-Namen des Käufers und kannst prüfen, ob das Konto noch aktiv ist. Wenn Du das nicht hinbekommst, gib doch bitte hier den ebay-Namen des Käufers an.