Zoll? Stempel?

5 Antworten

Nach dem Zollverwaltungsgesetz darf der Zoll Bedienste der Post anweisen Sendungen zu öffnen..

https://www.gesetze-im-internet.de/zollvg/__5.html

...ob das bei Deiner Sendung der Fall ist geht aus der Meldung nicht hervor. Es ist lediglich der Hinweis das die Sendung durch den Zoll muß.

Ich sehe da kein Problem, wenn die Sendung vom Absender korrekt deklariert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Normalerweise bekommst du einen Brief und wirst gebeten, das Teil gegen Vorlage der Bestellung und des Bezahlnachwises bei deinem örtlichen Zoll abzuholen - Dabei wird nachtürlich von Dir das Paket /der Umschlkag geöffnet und die Beamten vergleichen es mit den vorgelegten Unterlagen..

Dutzendfach schon durchgemacht, keine grosse Sache, nur Zeit muss man mitbringen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yeah007860
Fragesteller

Kann die Ware auch nicht abgeholt werden, beim zuständigen Zollamt? Wird die Ware dann einfach zurückgeschickt?

Yeah007860
Fragesteller

Weißt du vielleicht wie lange es ungefähr dauert bis ich da mal ein Update bekomme?

Leestiger  03.05.2021, 19:45
@Yeah007860

Solange wie es dauert!

Je nachdem, wo das mit dem Flugzeug ankommt (Leipzig oder FRankfurt) kommen da täglich 65000 Sendungen an!

Und das bedeutet - zwischen einer Woche und 5, manche warteten schon 8 Wochen..

Du wirst auf alle Fälle per Brief informiert, wenn du das abholen musst - das geschieht aber erst, wenn es dort angekommen ist, alos intern von Leipzig/Frankuft zu deiner Zolldienststelle gelangt ist!

Update? - Welches Update?

Die Sendungsverfolgung ist ein (bezahlter ) Dienst des Versanddienstleisters.

Der Zoll ist kein Versanddienstleister, deshalb während der zeit, in der es beim Zoll ist keine Sendungsverfolgugn.

Und ich habe oft genug mitgekriegt, dass es danach auch keine mehr gab, weil mit "ausgeliefert" oft die Versanddienstleister das beendeten, obwohl es nur dem Zoll "ausgeliefert" wurde..

Wenn du die Ware nicht abholst, dann teilst du einfach der Stelle auf dem Schreiben mit, dass du "die Annahme verweigerst" - Dann geht das normalerweise zurück, der Versender kann natürlich die Rücksendekosten verlangen oder abziehen oder gar nichts erstatten, es gelten die Regeln des Verkäuferlandes..

Und darf der Zoll den Inhalt, also den Stempel einfach so, aus dem Paket nehmen oder nicht?

Ja klar darf der Zollbeamte den Stempel einfach aus dem Paket nehmen !

Wie soll er sonst prüfen?

Yeah007860
Fragesteller

War mir nicht sicher wegen dem Briefgeheimnis. Aber gut kann man wohl nichts dagegen machen.

Margita1881  03.05.2021, 18:38
@Yeah007860

Das riefgeheimnis hat damit nichts zu tun.

Wenn der Zoll meint, eine Sendung öffnen zu müssen, dann dürfen sie das.

Nein, dagegen bist Du machtlos und musst Dich bedingungslos ergeben:)

Leestiger  03.05.2021, 18:42
@Yeah007860

Dir ist schon klar, dass manche "Stamp" als Inhalt angeben, aber statt dessen Drogen verschicken? - wie nur könnte da der Zoll das rauskriegen, wenn er doch nur "röntgen" dürfte?

Yeah007860
Fragesteller
@Leestiger

Ok krass wusste ich nicht, mal wieder etwas schlauer geworden. haha:)

Frage ist ja weitgehend beantwortet. Ich frage mich aber warum dich das beunruhigt. Alles aus einem Drittland geht durch den Zoll. Eine Beschauung ist also immer möglich.

Verletzt dein Stempel geistiges Eigentum? Als Beispiel, etwas mit Micky Maus geht gar nicht. Schlimmer noch, wenn es ein Tatgegenstand für eine Urkundenfälschung werden sollte, Zollstempel, Poststempel usw.

Ein "EILT" oder "❤️" ist unbedenklich.

England ist nicht mehr EU. Da gelten, fürchte ich besondere Zollbedingungen.

Ich kann mir vorstellen, daß Du Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußt.

Ja, am Zoll darf Deine Sendung geöffnet werden.