Fragen zum Import aus Österreich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du über 18 bist gibt es keine Probleme beim bestellen von Ungeprüften/Indizierten/Beschlagnahmten Medien aus dem EU-Ausland (Kinderpornografie etc. ausgenommen).

Sollte dennoch mal etwas vom Zoll geöffnet werden, wird es in 99% der fälle einfach wieder verpackt und an dich weiter geschickt, wenn du pech hast, wirst du gebeten beim Zoll zu erscheinen um einen Altersnachweiß und möglicherweiße eine Rechnung vorzulegen.

Eine weitere möglichkeit wäre, den Film einfach in Deutschland zu kaufen, empfehlenswert wäre der Onlineshop der ofdb oder ein marktplatz wie filmundo.de, roteerdbeere.de oder xjuggler.de (Altersnachweiß bei anmeldung erforderlich!).

RoflCopterRC359
Fragesteller

Okay, danke. Dann dürfte das ja kein Problem sein.

Aber wie könnte ich denen denn eine Rechnung zeigen, falls ich doch mal Pech haben sollte und einer der 1% bin, die zum Zoll gebeten werden?

Die Rechnung liegt dem Päckchen ja normalerweise bei und diese herausnehmen und vorzeigen kann ja jeder. Oder geht es einfach nur darum, dass der Name, der auf der Rechnung steht, mit dem Namen auf meinem Personalausweis übereinstimmt?

Wo ich bestelle ist mir eigentlich egal, solange der Preis nicht gerade unverschämt ist und der Shop zuverlässig ist, was die Qualität und die Lieferzeit angeht. Und über "medienversand.at" habe ich viel Gutes gelesen und werde deshalb einfach dabei bleiben. ;) Aber trotzdem danke für den Tipp!

Achja, eine kleine Frage noch: "medienversand.at" scheint keine Alterskontrolle zu haben. Das ist aber für mich irrelevant, oder? (Nicht, dass du das falsch verstehst: Ich bin natürlich volljährig.)

Thanatos1  14.04.2011, 06:48
@RoflCopterRC359

Bestellungen aus österreich tätige ich zwar eher bei dtm.at (sehr guter, zuverlässiger shop und ich glaube auch etwas günstiger), von medienversand hab ich bisher aber auch nichts schlechtes gehört.

Oft läuft das bei onlineshops in österreich so ab das du denen eine ausweißkopie (via e-mail, fax etc.) zuschicken sollst (kannst auch dinge schwärzen, nur name, alter und adresse sollten erkennbar sein), am besten du liest mal die AGB von medienversand.at, dort steht: "Ebenfalls benötigen wir einmalig als Nachweis für Ihre Volljährigkeit eine Kopie Ihre Ausweises, Reisepasses oder Führerscheins.
Bitte senden Sie diesen mit Namen, Adresse und Bestellnummer an info@medienversand.at ein. Die Größe dieser Email sollte nicht mehr als 500 KB betragen. Dies ist nur bei Neukunden nötig, wo noch keine Altersverifikation erfolgt ist."

Das mit der Rechnung läuft dann in der Regel vermutlich so ab das du nen Kontoauszug mitbringst, wenn die Rechnung schon im Paket mit drin liegt, damit man beim Zoll überprüfen kann ob der Preis auf der Rechnung und der tatsächlich gezahlte Preis übereinstimmen, bei einer bestellung innerhalb der EU und vorallem bei einem einzelnem Film dürfte das aber kaum auf dich zukommen, mach dir da also keine gedanken :)

RoflCopterRC359
Fragesteller
@Thanatos1

Ja, "dtm.at" ist zwar etwas günstige, dafür sind die Versandkosten aber fast doppelt so hoch. Ich werds trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

Ich hab grad nochmal nachgeschaut und hab die Stelle gefunden - muss ich wohl beim ersten Lesen übersehen haben.

Das Ding ist ja, dass man bei der Erstbestellung bei "medienversand.at" keine Lastschrift als Zahlungsmethode auswählen kann, warum auch immer. Deswegen würde ich bei der Erstbestellung per Nachname bezahlen und da kann ich ja logischerweise nichts mit dem Kontoauszug nachweisen. Aber ich hoffe einfach mal, dass der Fall nicht eintrifft. ;)

Da hast du dein Sternchen. :)

Thanatos1  14.04.2011, 19:47
@RoflCopterRC359

Warum Nachnahme? Geht ne einfache Überweisung nicht?

Zum Porto: Ich hab die angewohnheit ganz schnell die Freigrenze zu überschreiten und daher garnicht erst das Problem zu haben Porto zahlen zu müssen, kann dazu also nix sagen ^^

"Da hast du dein Sternchen. :)"

Dankeschön :)

Nein rechtliche Folgen dürfte das nicht haben. Das schlimmste wäre, dürfte der Film nicht eingeführt werden. Aber ich nehme nicht an, dass SCREAM auf dem Index steht. Somit dürftest du keie Probleme haben. Der Zoll könnte eine Stichprobe mache und auch eine Einührungsgebühr verlagenen (ob überhaupt und wenn wie viel, schaust du am besten auf deren webseite). In manchen Fällen muss man persönlich zur Zollbehörde, vorweisen, dass man befugt ist den Film zu kaufen (Alter angeben, Perso usw). Evtl Gebühren zahlen und das wars.

RoflCopterRC359
Fragesteller

"Scream" steht in der ungeschnittenen Fassung leider doch auf dem Index. Das ist zwar kaum vorstellbar, wenn man sich anschaut, was für Filme heutzutage ungeschnitten frei erhältlich ist, aber zu Zeiten von "Scream" war die Indizierungspolitik ja noch etwas strenger.

Einführungsgebühr gibt es zum Glück nicht mehr. Und wenn ich wirklich das Pech haben sollte, dass bei dem Päckchen ein Stichprobe gemacht wird, wärs ja auch kein Problem, eben zum Zoll zu fahren. Ich hoffe trotzdem mal, dass bei dem Päckchen keine Stichprobe gemacht wird. ;)

Dir auch danke für die Antwort.