Zoll bei Sonnenbrillen aus den USA?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Sonnenbrillen ist ein Zollsatz von 2,9%. Bis 150€ Warenwert fällt jedoch kein Zoll an. Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällt ab 22€ Warenwert an. Die Einfuhrabgaben fallen auf Warenwert und Versand an. Beachte, nicht nur Markennamen können geschützt sein, auch Geschmacksmuster, also das Design der Brillen (siehe unter http://www.zoll.de/b0zollundsteuern/d0verboteundbeschraenkungen/f0gewrechtsschutz/a0markenpiraterie/a0_schutzrechte/index.html). Hier findest du auch eine Liste mit Antragstellern. Sollte die Sonnenbrille einem Produkt dieser Schutzrechtsinhaber entsprechen würde ich von einem Kauf abraten.

EUSt. müsst ihr sowieso zahlen, weil aus den USA kommt. Probleme gibt es keine, soweit ihr die 19% abdrückt nd den Zoll von 2,5%.

schau mal bei www.zoll.de nach da stehen die freigrenzen für die wareneinfuhr nach deutschland drin und wieviel zoll zu entrichten ist wenns teurer wird

aptem  22.06.2010, 01:31

Also 5 Sonnenbrillen sind doch bestimmt nicht unter 22 Euro Freigrenze, also fällt Steuer und Zoll an.

Achso und ich möchte nochmal hinzufügen, dass manche der Brillen "leicht" nach beliebten Markenbrillen aussehen.

aptem  22.06.2010, 01:33

Das hättest Du gleich schreiben sollen. Da könnt ihr echte Probleme kriegen. Ware wird beschlagnahmt und zum Markenrechthalter geschickt. Und Ihr kriegt eine Anzeige ins Haus. Wenn das passiert, dann ist die Ware garantiert weg und die Probleme kommen in Angriffswellen. Also falls es typische Replica sind, lasst die Finger davon.