Frage von jus1D, 86

Footlocker US - gäbe es da Probleme mit dem Zoll?

Hallo!
Ich würde gerne Schuhe vom Footlocker Amerika ( US ) bestellen die kosten 200$ ! Gäbe es da Probleme mit dem Zoll etc.? Die Versandkosten betragen 39,99$... Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Danke schonmal im Voraus! Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 83

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Kommentar von jus1D ,

Vielen Vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen! Lg

Antwort
von Adri15, 64

Habe schon schuhe und nike shirts bestellt in die schweiz war es kein problem

Kommentar von jus1D ,

Okay! Gute Danke! Da ich mal was gelesen habe das da iwie was kommen kann wenn man die Grenze von 150€ erreicht hat .. und das ist weit über 200€ :) ! Danke für deine Antwort!!

Kommentar von Adri15 ,

In der schweiz kann man für 300 chf liefern lassen und sonst muss man es melden mein einkauf war mehr und habe nichts gemeldet ging ohne probleme lieferzeit war ca. 2 wochen