Import von Sonnenbrillen aus China nach Deutschland - Zoll abgefangen?

3 Antworten

Bei Markenrecht reagiert der Zoll mit einem anderen Anschreiben.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Ob die Brillen tatsächlich einen UV400 Schutz besitzen, wäre ein anderes Thema

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Geld mitnehmen und nachzahlen. Sollte es Probleme mit der Marke geben, dann kommen sie auch so zu Dir.

Florettich1993
Fragesteller

und was könnte passieren wenn es probleme gibt mit der marke ?? hat das ernste konsequenzen ? ist ja nur für den Privatgebrauch, die brillen waren für freunde gedacht, und im angebot war nicht ersichtlich das das n fake von rayban ist...

mikba  22.06.2011, 15:20
@Florettich1993

Ob Privat oder Unternehmer, Besitz oder Vertrieb, es wird immer geandeht. Aber falls es nicht eingestellt wird (wahrscheinlich), dann gibt es eine Geldstarfe.

Florettich1993
Fragesteller
@mikba

Bin Privat, 18 Jahre alt, und die Brillen waren für mich und paar Freunde gedacht, also wenn alles gut läuft, dann kommen die brillen weg und und ich muss auch nichts bezahlen oder ? oder denkst du es ist wahrscheinlich das ein busgeld kommt ?

mikba  22.06.2011, 16:37
@Florettich1993

Ne, nochmal. Du kannst die ruhig abholen. Weil bei Beanstandung würden sie die Brillen erstens nicht rausgeben und zweitens Dich sowieso anzeigen

Die Brille hat soviel Ähnlichkeit mit einer echten Wayfarer wie ein Schwein mit einem Nilpferd. Ich sehe was das angeht eigentlich kein Problem.