Zoll - Schulsituation?

2 Antworten

  1. Klar geht das
  2. Unterricht ist von Montag bis Freitag: Nach dem einwöchigen Einführungspraktikum startet der sechsmonatige Einführungslehrgang an einem Standort des BWZ. Wo du dich neben ca. 25 bis 30 anderen Teilnehmern im Klassenverband mit den rechtlichen Grundlagen der Arbeit vertraut machst.

Unterrichtsinhalte

  • Berufliche Grundbildung einschließlich Informationstechnik
  • Vollzugsrecht
  • Recht des grenzüberschreitenden Warenverkehrs
  • Zolltarifrecht
  • Verbrauchsteuerrecht
  • Allgemeines Steuerrecht, Vollstreckungsrecht
  • Strafrecht, Recht der Ordnungswidrigkeiten
  • Sozialversicherungsrecht
  • Ausländerrecht

3 . Halbes Jahr Theorie - ein Jahr Praxis - wieder ein halbes Jahr Theorie - die Ausbildung beim Zoll schließt mit der Laufbahnprüfung ab

Steht die Unterbringung in Münster schon fest? Die anderen Standorte sind zahlenmäßig etwas größer.
Ansonsten ist die Antwort von @PolizeiPruefung soweit korrekt, mit einem Zusatz: eine Heimfahrt pro Monat wird dir erstattet.