Zittern im Unterricht? Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Die körperlichen Reaktionen, die du beschreibst, sind typisch für sympathische Aktivierung (autonomes Nervensystem) und/oder Adrenalinausschüttung. Das ist eine typische und gesunde Reaktion des Körpers auf Angst/Stress. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass die Vorlese-Situation dir Angst oder Stress auslöst, evtl. mehr als dir bewusst ist

Was du dagegen tun kannst, ist so oft wie möglich vorzulesen, um dich daran zu gewöhnen, dass dir dabei nicht schlimmes passiert. Wenn die Psyche immer und immer wieder lernt, dass es eine normale Situation ist, braucht sie dieses Alarmsystem des Körpers gar nicht mehr anwerfen un du kannst wieder entspannt vorlesen :)

Es könnten Panikattacken sein meiner Meinung nach. Wie ist deine psychische verfassung allgemein?

Investmenter  20.03.2024, 11:13

Viele Menschen erleben ähnliche Symptome unter Stress oder Aufregung. Hier sind ein paar Tipps, die helfen könnten: Übe das Sprechen in einer vertrauten Umgebung, um Selbstvertrauen zu gewinnen; nutze Atemübungen, um dich zu beruhigen; konzentriere dich auf den Inhalt dessen, was du sagst, statt auf die Reaktion der Zuhörer. Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen über deine Angst zu sprechen.