Tipps gegen Aufregung?

5 Antworten

Durchatmen und die leute nicht genau ansehen. Lasse immer deine blicke knapp über den köpfen der leute ruhen und umherschweifen. Da kann dich auch keiner ablenken und du nimmst sie nicht so stark wahr. Überhör zwischenrufe und geräusche einfach und wenn einer dazwischenbabbeln will, bitte höflich darum, damut bis zum ende zu warten. Mir hats geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit Jahren Handhabe ich derart Situationen immer so, daß ich mir kurz davor zwei drei "Wackelmänner" einfädeln tue , ...danach bin ich ganz gechillt, egal ob nun als Angeklagter/ Zeuge bei Gericht, auf Arbeit beim Termin beim Chef oder bei anderen alltäglichen Lebenssituationen 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt manLampenfieber. Das hat fast jeder, der vor mehreren Leutenwas vortragen soll oder muß. Stell dir deine Zuhörer nackt vor, dann flutscht es schon.

Hatte ich früher auch, keine Ahnung warum. Ab der 8ten oder so war ich sicher znd ein ass an der tafel. Je mehr du daran denkst und dem aufmerksamkeit schenkst, desto schlimmer wird es. Dir kann da vorne nichts passieren. Die meisten passen eh nicht auf beim referat. Referat war immer ein gescchenk für kejnen unterricht. Du wirst dich nicht blamieren, vertrau mie

probier atemübungen!
Wenn du dich auf deinen Atem konzentrierst kannst du dich entspannen!
Dazu gibt es viele tutorials auf youtube!
zb.: Röhrenatmung oder Bienenatmung!
Mir hilft meditieren am abend davor und dann nochmal vor der Präsentation