Ist es nur Schüchternheit?

5 Antworten

Naja ich bin kein Psychologe aber ich kann vermutungen anstellen, natürlich ohne gewähr, wenn du es genau wissen willst kannst du natürlich einen Psychologen aufsuchen, dieser kann dir bestimmt gut weiterhelfen. Ich denke es kann etwas mit deinem Selbstwertgefühl zutun haben, dass du deswegen unsicher bist wenn du auf andere Menschen triffst und du dich vielleicht schlechter als diese fühlst, andererseits kann es wie du sagst auch wirklich nur Schüchternheit sein, das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, die nichtmals ein Psychologe immer richtig ergründen kann.

Das Gleiche habe ich auch, nur das wenn ich in Positionen gezwungen werde wo ich im "mittelpunkt" stehe, wird mir Kotzschlecht. Du bist nicht schüchtern, nur unerfahren, nimm Alles mit was du mitnehmen kannst und es wird dir im Leben helfen! Ob es unangenehm ist oder nicht, nimm alles mit. "Was einen nicht umbringt macht einen Stärker" :)

LoreenGreen
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Silneos  10.04.2020, 23:41
@LoreenGreen

Gerne :) Eine Sache aber noch, solltest du trotzdem noch Probleme haben, Übe deine Vorträge vor einem Spiegel (Ja klingt blöd ich weiß, aber ich beiße mir selber in den A*sch das ich es nicht gemacht habe) . Ich habe es dann in meiner Ausbildung gemacht und es hat unglaublich stark geholfen.

Ich würde schätzen es hat etwas mit Selbstbewusstsein zutun vielleicht ist es auch so dass du dich nicht wohl fühlst innerhalb Menschenmengen

Schüchtern, wenig Selbstwertgefühl, Introvertiert. Sowas wird's sein, Ja.

Falls du Lust hast einfach mal bisschen üben, versuchen öfter mit Leuten zu sprechen oder auch Präsentationen vor dem Spiegel oder der Familie üben oder so was!

Nessii101641  07.04.2024, 13:18

Leider hilft es nicht und es wird nicht besser. Habe sowas auch! Ich kann nur aus Erfahrung sprechen! Ich bin selbst 30 und übe es seit der Jugend durch die Schul und Ausbildung/Arbeitszeit. Es sind regelmäßig bestimmte Situationen, Teambesprechungen, Vorträge etc. welche man im Alltag hat und denen ich mich stellen musste. Auch im privaten durch beispielweise Feiern. Es wird nicht besser! Bin wirklich ratlos, was da noch helfen kann. Vielt. wirklich nur Medikamente, habe noch nie welche dagegen eingenommen aber noch 15 Jahren würde ich mittlerweile denken, dass ich welche einnehmen sollte...

Introvertiert. Ist aber nix schlimmes.