Hilft Zitronensaft gegen Akne?

10 Antworten

Trink lieber jeden Tag eine heiße Zitrone, das hilft echt gut:)!

Halla Startrails,

ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Zitronensaft gegen Akne helfen kann, besonders auch gegen Pickelnarben. Die enthaltene Säure kann Narben aufhellen und Pickel schneller verschwinden lassen. Großflächig würde ich Zitronensaft trotzdem niemals auf die Haut auftragen, das ist viel zu aggressiv und brennt ja auch richtig heftig. Du kannst es ja bei akuten Pickeln/Narben drauftupfen, aber immer nur kleinräumig und nicht auf dem ganzen Gesicht. Und unbedingt in Kombination mit einem Feuchtigkeitsfluid, sonst wird die Haut zu sehr ausgetrocknet. Schonendere Alternativen sind übrigens Zinksalbe, Aloe Vera Gel und Teebaumöl (das mag ich allerdings nicht, weil es so fettig ist).

Gegen Akne hilft auch eine Stärkung der Haut von innen heraus: Zink, Kieselerde, Grüntee, Kupfer, Vitamin B&C...

das mit Zitronensaft solltest du echt lassen.

Ich hatte auch Akne aber nur leicht, hatte 4 Jahre lang ziemlich heftige Pickel die echt wehgetan haben.

Eines Tages probierte ist Moringa Öl, und wie ein Wunder reduzierten sich in heftiger Geschwindigkeit die Pickel. Schon am nächsten Tag konnte man gute Ergebnisse sehen. Nun habe ich manchmal nur paar Pickelchen, nix im Vergleich zu früher!

Probiere es vielleicht mal und tu deiner Haut nicht weh mit dem Zitronensaft weg!

Viel Glück!👍🏼

Zitronensaft kann in jedem Fall helfen. Du solltest trotzdem vorsichtig sein, deine Haut nicht zu sehr zu reizen. Das kann zu späteren Reaktionen führen und den Zustand deiner haut eventuell verschlimmern. Versuche doch mal den Zitronensaft mit Wasser oder z.b. Lavendel/Rosenwasser ( irgendein Pflanzenhydrolat deiner Wahl) zu mischen, solange bis es nicht mehr zu sehr brennt.

Was mir auch geholfen hat: APFELSSIG. 50/50 mit Wasser vermischt und als Gesichtswasser genutzt. Nach wenigen Tagen war meine Haut beruhigt.

Außerdem ( mein absoluter Favorit) reines MANUKAÖL ( ist einwenig teurer) aber man braucht nur sehr sehr wenig. Ich tupfe min. 2x täglich die Pickel punktuell mit dem Öl ab. Manchmal gibt es auch 1-2 Tropfen auf ein Wattepad und dann einwenig Wasser drauf, damit reibe ich mein Gesicht vorsichtig ein. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber die Wirkung wird dich überzeugen.

Ja, vorallem bei Narben (Zitronensäure bleicht!). Verwende sie aber bitte nur an betroffenen Stellen, nicht das komplette Gesicht wässern! ;) Zudem ist Zinksalbe ein Alleskönner! Gibts in jedem Drogeriemarkt. Lg