Zitronenbatterie pH-Wert?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

https://www.u-helmich.de/che/Q1/inhaltsfeld-3-ec/2-GalvanischeZellen/seiteEC-2-2.html

Das habe ich gefunden. Dort ist sehr genau erklärt, wieso der pH so wichtig. ist. Die Zitronensäure löst das Zink auf. Wäre die Konzentration zu schwach dann, käme es nicht zu einer Elektronenfreisetzung, die dann zur Kupfereletrode fliessen, um dort Wasserstoff aus den Protonen der Säure zu bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker