Zink Überschuss?

3 Antworten

Symptome: Wie Sie eine Überdosis erkennen

In der Regel kommt es nur dann zu einer Zink Überdosierung – erkennbar an den folgenden Symptomen – wenn Sie den Nährstoff über längere Zeit hinweg in grossen Mengen aufnehmen. Bei einmalig erhöhten Dosen ist nicht mit Beschwerden zu rechnen.

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Bauchkrämpfe

Manchmal ist sogar von einer „Zinkvergiftung“ die Rede. Auch „Zinkfieber“ genannt, tritt diese Erkrankung fast ausschliesslich bei Schweissarbeiten ohne Atemschutzmaske auf und äussert sich durch hohes Fieber, Unwohlsein und Schüttelfrost.

https://www.myfairtrade.com/ratgeber/zink-ueberdosierung.html

100 mg sind zuviel ; der Tagesbedarf liegt nur bei 10 - 15 mg . Eventuell kann noch etwas gespeichert werden aber der Rest wäre umsonst .

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Überdosierung von Zink kann z.B. Metallgeschmack, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen auftreten. Ein einmaliges Überdosieren äussert sich oft noch nicht in direkten Beschwerden.