Zineszins? p.a.? wie korrekte berechnung?

2 Antworten

Das wurde doch in der letzten Frage schon mehrmals beantwortet.

Wenn du 4% pro Jahr bekommst und die Bank das monatlich gutschreibt, sind es eben 0,33% pro Monat (= 30 Tage).

Wenn du deine gutgeschriebenen Zinsen dann auf dem Konto lässt profitierst du vom Zinseszins, also 10407,42€.

Man rechnet Zinssätze immer aufs Jahr hoch, damit man Angebote besser vergleichen kann oder wüsstest du aus dem Stehgreif, ob 0,61% auf 55 Tage besser oder schlechter sind als 0,63% auf 60 Tage?

Magdalena9354
Fragesteller

ja und nein, aber die Frage hat sich bereits selbst geklärt:
N26 zahlt die Monatlichen Zinesen nicht auf das Sparkonto aus, sondern auf das Hauptkonto. Somit ergibt alles einen Sinn.

Du bekommst Zins auf dein Guthaben. Wie sich der Zinseszins auswirkt hängt dann vor allem von der Auszahlungsperiode (monatlich, quartalsweise, jährlich ab).

Wenn die Bank die Zinsen monatlich gutschreibt, dann wären es in deinem letzten Beispiel 10.407,42 € und bei jährlicher Gutschrift eben nur 400 €.