Wie berechnet man die Aufgabe?! (Mathe,Zinsrechnung,Klasse 7 )

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

45.000 geteilt durch 100 und als Ergebnis hast du den Gegenwert von 1 %, also 450. Das mal 4,5 ist dann 2025 und das wiederum geteilt durch 4, weil ja vierteljährliche Auszahlung. Was ist daran so schwer? Ergebnis 506,25 €

das ist Dreisatzrechnung 45.000 euro x 4,5% = 2025 euro für 12 monate 2025: 4 = 562,50 für 3 Monate

Du hast doch sicherlich die Zinsformel im Heft oder im Buch. Einfach die Zahlen in den Bruch einsetzen. Nicht vergessen für das 2. Quartal die Zinsen aus dem ersten Quartal mit ins Kapital einzurechnen. Genauso dann im 3. und im 4. Quartal, denn wenn die Zinsen gutgeschrieben sind, bringen sie ja die nächsten 90 Tagen auch Zinsen.