Zimmertausch?

8 Antworten

Achje. Ja, kann man verstehen dass sich die Enttäuschung breit macht.

Dass deine Eltern so entscheiden hat aber nichts mit dir zu tun oder dass sie dir eine "reinwürgen" wollen oder dich nicht respektieren.

Es hat vielmehr praktische Gründe, warum sie für den Nachwuchs das (dein) Zimmer wählen. Weil es so für sie am angenehmsten ist. Weil dieses Zimmer am schnellsten erreichbar ist, tur Not, wenn's Kind krank ist, mit übernachten kann. Weil der Weg in dieses Zimmer einfach der kürzeste ist.

Klar könntest du jetzt sagen: sie können auch im Dachboden ein Zimmer fürs Baby machen. Ja. Könnten sie. Aber gemessen an dem, wie oft und viel man für ein Baby läuft und möglich schnell da sein möchte, wenn es schreit oder auch krank ist, ist der Dachboden die denkbar schlechteste lösung.

Ich bin mir sicher, dass sich deine Eltern für dein neues Dachbodenzimmer genauso viel mühe geben, wie für sein jetziges.

Und. Ein Dachbodenzimmer kann man genauso schön, mummelig und hell und weiß gestalten, wie ein "normales" Zimmer ohne Dachschräge. Mit der richtigen Beleuchtung haben Zimmer mit Dachschräge einen sehr sehr heimeligen und hygge Touch.

Und. Vielleicht findet Papa eine Möglichkeit, so wie in deinem jetzigen Zimmer auch, zwei Räume zu verbinden;-)

Grundsätzlich ist es das Recht deiner Eltern über die Aufteilung der Zimmer zu bestimmen.
Dass dein kleiner Bruder nicht auf den Dachboden ziehen kann ist wohl logisch - das mach die Entscheidung praktisch unausweichlich.

Mach dir Gedanken wie dein neues Zimmer einrichten möchtest, das Internet bietet zahlreiche Ideen und Möglichkeiten. Ich denke deine Eltern werden versuchen dir bei deinen Wünschen entgegen zu kommen.

lenafischer422
Fragesteller

nun es ist nun mal sehr klein, es passt gerade mal ein Bett, ein Schreibtisch und ein kleiner Kleiderschrank rein und das Zimmer hat noch nicht einmal eine Tür

lenafischer422
Fragesteller
@LouPing

vielleicht eine Wand wieder so provisorisch dazwischen bauen, wenn ich dann mal ausziehe, kann man sie wieder wegmachen

Aus den beiden kleinen (wie klein?) Zimmern wurde ein großes.

Warum trennt man das nicht wieder in zwei kleine Zimmer?

Deine Eltern erwägen doch nicht ernsthaft, dir einen Raum zuzuteilen, in dem kein Mensch stehen kann.

Neugeborene schlafen doch am Anfang im Schlafzimmer der Eltern.

Was mir aber an deiner Geschichte stört, ist, dieser Satz:

"Dann habe ich erfahren dass ich einen kleinen Bruder bekomme, und das einzige Zimmer was noch übrig ist, ist der Dachboden."

Kein Wort darüber, dass deine Eltern das zu deinem "Zimmer" machen wollen. Vielleicht solltest du deine Eltern direkt fragen, wie das in Zukunft aussehen soll.

lenafischer422
Fragesteller

wäre tatsächlich eine gute Idee, nur haben wir die eine Tür schon "zugemauert" mit einer Rigipswand

Sabsi363  09.05.2024, 12:37
@lenafischer422

Was sagen deine Eltern? Das wäre für mich die Grundlage für eine neue Zimmeraufteilung. Alles andere ist Spekulation.

Naja deine Eltern verstehen das bestimmt aber ein Baby muss man so nah wie möglich bei den Eltern unterbringen, da es ja die ersten Jahre oft aufwacht und so weiter.

Vielleicht kann man dein jetziges Zimmer wieder teilen, so dass daraus ein Elternschlafzimmer und ein Raum für den kleinen Bruder wird? Und du ziehst ins jetzige Elternschlafzimmer, das sicher eine annehmbare Größe hat.

Wenn der Bruder in ein paar Jahren dann mehr Platz braucht, freut er sich vermutlich über den Dachboden und deine Eltern haben auch wieder einen großen Raum, wenn sie die Trennwand zum zwischenzeitlichen Kleinkinderzimmer entfernen...

lenafischer422
Fragesteller

Das geht leider nicht, gute Idee aber meine Eltern haben ein riesiges Schlafzimmer, mit eigenem Bad und eigenem riesigen Begehbaren Kleiderschrank und auch noch einen Wintergarten

DODOsBACK  09.05.2024, 12:43
@lenafischer422

Warum sollte man DAS auch in die Frage schreiben? Oder einen Grundriss anhängen? Bestimmt gibt es ein Dutzen noch ungenannte Gründe, warum man von diesem riesigen Elternreich keinen kleinen Raum abtrennen kann, also verzichte ich ohne erforderliche Infos besser auf weitere Vorschläge.