Zimmer umgestalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt gibt es selbstklebende (glaube ich) Stuckleisten Plastik), die oft relativ günstig sind und zumindest die Schräge wohl gut abdecken könnten.

Heizungen würde ich nicht verdecken, sonst kommt im Winter keine Wärme mehr ins Zimmer! Maximal würde ich überlegen, ob man einen Sessel mit dem Rücken schräg zur Heizung stellt, dann aber auch nicht direkt davor.

Ich würde überlegen, Musselin-Baumwolltücher als Meterware zu kaufen und vielleicht an der Decke zu befestigen, so dass diese dann vor der Heizung hängen. Also quasi einen optischen Raumtrenner, der aber keine Wärme wegnimmt.

Wenn du jemanden kennst, der handwerklich begabt ist, könntest du fragen, ob der dir einen Paravent bauen würde, der mit leichten Tüchern bespannt ist. Der könnte dann vor die Heizung gestellt werden (nicht zu nah) und man könnte die Tücher noch so gestalten, dass man dort Fotos dran klippen könnte.

Eine Alternative könnte ein Tisch vor der Heizung sein, nicht zu groß, mit einem schönen, bodenlangen Tuch bedeckt (auch ggf. Musselin, das ist leicht und relativ günstig oder Meterware Satin), auf den du dann irgendetwas stellst, das dir etwas bedeutet. Ausrüstung für dein Hobby, eine Vase mit Frühlingsblumen, eine kleine Skulptur oder einen ähnlichen Dekogegenstsand, ein großes Foto etc. Im einfachsten Falle eine günstige Grünpflanze im Topf. Oder einen Stapel Bücher oder Zeitschriften, den du gerade liest. Edel kann es auch aussehen, wenn jemand in der Familie Kunstbände übrig hat (Malerei, Bildhauerei, Architektur etc.) und man diese der Größe nach flach auf dem Tisch stapelt. Oben drauf könnte dann noch eine kleine Vase mit Kunstblumen oder einfach nur Zweigen aus dem Garten (wenn du keinen Garten hast, Freundinnen fragen) - so wird der Blich dann von den Büchern unten auf die Pflanze oben gelenkt und die Heizung fällt nicht so sehr ins Auge.

Damit würde das Auge dann stark von der Heizung abgelenkt werden. Es könnt

Man müsste auch wissen wie der Grundriss des Zimmers ist, welche Möbel du hast und wie der Platz ist. Solche Blätter oder Girlanden sind ja schonmal ne schöne Idee, Bilder sind auch schön. Evtl etwas dekoration für regale, schöne Bettwäsche kann auch viel hermachen. Ne Stehlampe oder ne kleine fürs Regal. Wenn du nicht streichen kannst, dann kann man auch etwas mit Tüchern spielen und diese nutzen um Farbe in den Raum zu bekommen, Vasen sind auch gut. Evtl ein kleiner Teppich um einen Farbtupfer hinzubekommen

also komplett neustreichen nicht, aber unbedingt mal die fugen zwischen wand und der holzdecke ausbesseren. das sieht grässlich aus