Zimmer nicht aufgeräumt?

14 Antworten

Hallo Purpurelephant,

meine Eltern hatten das gleiche Problem mit mir.

Meine Mama hat mir immer gesagt, dass bald Ungeziefer in meinem Zimmer wohnt, wenn ich so weiter mache und dann ist mein Zimmer meistens sehr schnell aufgeräumt, gesaugt und gewischt. Damit es auch ordentlich bleibt haben wir geguckt, was ich mir für mein Zimmer wünsche, etwas das auch nicht so teuer ist. Dann haben wir festgelegt wie viele Tage mein Zimmer ordentlich sein muss und eine Tabelle an meinen Schrank gehängt. Jetzt bekomme ich immer wenn mein Zimmer ordentlich ist einen Haken und wenn die Tabelle voll ist bekomme ich Spiegelfolie für meinen Schrank. Das klappt ziemlich gut und meine Eltern sind ganz zufrieden. Natürlich ist mein Zimmer trotzdem nicht immer ordentlich, aber es ist besser geworden.

Mit Druck würde och das nicht machen, ich verschließe mich dann immer und mache gar nichts mehr. Ist mir auch erst gerade eben aufgefallen, ups😅

Ich hoffe ich konnte helfen, Lotti3516

Gar nichts! Bei uns war das genauso. Ich habe mich da komplett rausgehalten. Deine Tochter ist verantwortlich für ihr Zimmer, auch für die Reinigung. Kümmere dich nicht mehr darum, widerstehe auch, einen Blick hinein zu werfen. Du solltest auch ihre Wäsche nicht mehr waschen oder bügeln, sie ist mit 15 Jahren alt genug dafür. Wenn sie in ein paar Jahren ausziehen sollte, ist sie dann selbst verantwortlich für alles. Wie soll sie lernen, wenn ihr jetzt alles nachgeräumt und aufgeräumt wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie dann z.B. ihre Wäsche selbst waschen lassen und keinerlei "Dienstleistungen" mehr erbringen.

Was soll ich tun?

Sie machen lassen, wenn Du nicht zur Konfrontation bereit bist.

Nichts. Es ist ihr Zimmer, also lass sie doch.