Tochter beleidigt?

15 Antworten

Das kommt natürlich auf Euren allgemeinen Umgangston im Haus an. Wenn dieser manierlich ist und vor allem auch Du respektvoll und ohne Beleidigungen mit Deiner Tochter umgehst dann sollte das natürlich nicht sein. Wenn sowas mal im Eifer des Gefechts (gerade in der Pubertät) passiert dann ist das aber auch kein Weltuntergang. Wenn es nicht bei einem Einzelfall bleibt solltest Du mal in Ruhe mit Deiner Tochter reden und ihr erklären dass das nicht in Ordnung ist.

Sollte es dann immer noch keine Besserung geben würde ich ihr mal eine Woche Hausarrest geben und natürlich auch konsequent durchziehen. Wichtig ist auch hier vor und nach der Strafe in Ruhe zu reden.

Hey!

Sowas ist sehr respektlos! Ich (w/14) mache das nicht mit meiner Mutter. Ich versuche mich da zu beherrschen. Manchmal rutscht mir was raus wie „Lass mich!“ in einem sehr respektlosen, frechen und bösartigem Ton. Aber diese Worte bereue ich eigentlich dann gleich wieder im nächsten Moment! Schließlich sind das meine Eltern! Eltern sind Respektspersonen, die man eigentlich auch lieben sollte.

Ja, es könnte normal sein, aber dagegen kann eine Tochter/ein Sohn doch auch was tun! Na ja, ist halt Pubertät…

Ich würde da als Mutter mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Kind reden… Das geht so nicht!

Aber vielleicht sieht das meine Generation ja anders. Keine Ahnung. Meine Meinung bleibt so…

Liebe Grüße! Ich hoffe, dass sich die Situation bessert!

Frédérique 🏔️

Ich bin selbst 16 und ich beleidige meine Eltern nicht, aber wir haben auch eher ein gutes Verhältnis und streiten nicht. Eine Beleidigung, wie beh!ndert ist eigentlich sehr despektierlich und respektlos, ich würde ihr das in einem anderen Zeitpunkt ruhig und sachlich erklären…

Bergliebhaberin  02.01.2024, 13:07

Da bin ich ganz deiner Meinung! Gute Antwort!

Das solltest du dir nicht bieten lassen. "Mein liebes Kind. Du kannst dich vernünftig und gewählt äussern, aber Beschimpfungen gibt es hier nicht. So sprichst du nicht mit mir."

Naja es ist die Pubertät, die Kinder befinden sich in einem sehr anstrengenden Alter und da kann es mal vorkommen das sie sich in der Wortwahl vergreifen und ein unverschämter Spruch fällt. Allerdings sollte man wüste Beschimpfungen, Drohungen oder andere Respektlosigkeiten keinesfalls tolerieren!

Am besten du suchst in einem ruhigen Moment das Gespräch mit deiner Tochter und sagst ihr ganz deutlich das so ein Verhalten absolut inakzeptabel ist und das du solche Worte als verletzend empfindest und du solche Worte nicht in deiner Gegenwart hören möchtest! Du musst als Elternteil klare Grenzen setzen und Beschimpfungen dieser Art gehen eindeutig zu weit.

Hätte ich als Kind oder Jugendlicher damals meinen Vater oder meine Mutter beleidigt, hätte ich wahrscheinlich 3 Wochen nicht mehr sitzen können. Für Kraftausdrücke habe ich damals sogar Strafen wie Fernsehverbot oder Hausarrest bekommen.