Zifferblatt tauschen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Tausch möglich 50%
Tausch nicht möglich 50%

3 Antworten

Tausch möglich

Es wäre sinnvoll die Uhr von vornerein mit dem Zifferblatt zu kaufen, was einem gefällt.

Der Tausch kann nur erfolgen, wenn das neue Zifferblatt genau den Maßen des alten entspricht. Dies beinhaltet auch die Position der Zifferblattfüße und, falls vorhanden, Datumsfenster an der richtigen Position.

Gibt es dieses Modell auch mit einem anderen Zifferblatt, ist der Umbau kein Problem und das Zifferblatt sollte vorrätig sein.

Zeiger abheben, Zifferblatt vom Werk lösen, neues Zifferblatt aufsetzen, Zeiger aufsetzen und Einschalen. Aufwand ca. 20 min und sollte 40,- € nicht übersteigen je nach Uhrmacher plus eben die Kosten für ein neues Zifferblatt. Wenn es die gleiche Uhr mit einem schöneren Zifferblatt gibt und ca. 100,- € mehr kostet, würde in den Mehrpreis in Kauf nehmen und man hat gleich das richtige Zifferblatt...

Um welches Modell es sich handelt steht auch auf der Rückseite...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
U7rmacher  23.04.2018, 11:28

Nachtrag: Mit ein bisschen Recherche konnte ich einen Anbieter von vielen finden, der Zifferblätter individuell anfertigt:

http://www.uhrenteile-manufaktur.de/start.htm

Doch es wird wahrscheinlich schnell preisig werden, wo sich das Schnäppchen nicht mehr lohnt. Wenn die Zeiger dann nicht mehr farblich zum Zifferblatt passen, wird auch ein neues Zeigerspiel benötigt.

Ich würde mich aber wie bereits erwähnt erst einmal beim Hersteller (ML) melden und fragen, ob es nicht schon bereits ein anderes Zifferblatt gibt, was einem gefällt.

ML verbaut gängige ETA-Werke. Es kann durchaus sein, dass auch ein fremdes Zifferblatt einer anderen Marke passt. Diese Auskunft kann dir eventuell ML geben.

Gerne Fragen!

U7rmacher

vollmacht
Fragesteller
@U7rmacher

Dankeschön für die Mühen! Ich erkundige mich bei ML.

Das kann man bestimmt tauschen. Schließlich ist es irgendwie in die Uhr reingekommen.

Nach den Kosten hast du ja nicht gefragt.

vollmacht
Fragesteller

*edit: Und wo läg man da preislich??

ronnyarmin  21.04.2018, 13:27
@vollmacht

Ohne das Modell zu kennen und ohne zu wisen, welchen Zifferblatt du statthaben eingesetzt haben möchtest, kann man nichts zum Preis sagen.

Warum fragst du nicht dort, wo solche Arbeiten ausgeführt werden? Entweder im Uhrengeschäft, oder direkt beim Hersteller?

Tausch nicht möglich

Grundsätzlich ist alles möglich, kommt nur auf den Preis an.

Es gibt z. B. bei Seiko eine rege Modding Szene, wo man Zifferblätter (und Zeiger) ohne große Probleme austauschen kann. Man sollte nur technisch und handwerklich begabt sein, was das Zeiger abheben und aufsetzen betrifft, das ist nicht einfach.

Bei Marken wie ML ist es jedoch nicht so. Man müsste individuell eines anfertigen lassen. Oder beim Hersteller erfragen, was passen könnte und dieses dann als Ersatzteil ordern, wie auch ein anderes Zeigerspiel.

darkhouse  23.04.2018, 06:53

Abstimmung bezieht sich auf den Aufwand, nicht möglich. Für jede Menge Zeit und Geld ist alles möglich.