Ziele mit Angst verbunden?

4 Antworten

Ich habe 2 extrem große Ziele/Träume und diese sind definitiv erreichbar/machbar.
Das Problem: um beides zu erreichen müsste ich mich jewals meinen größten Ängsten/Sorgen stellen.. das hemmt mich.

Willkommen im Club. Da geht es mir genauso, vielleicht auch in dem Sinne, dass es sich auch bei mir auf 2 Ziele zusammenfassen lässt.

Habt ihr Tipps wie man damit umgehen kann?

Ich wünschte, ich hätte welche, aber erstens hängt es davon ab, welcher Natur die Ziele sind, und zweitens davon, welcher Natur die Ängste bzw. Sorgen sind. Ich weiß trotz Jahrzehnte langer Suche nach einer Lösung noch nicht einmal, wie ich meine eigenen Zweifel überwinden kann, obwohl ich mir der Natur meiner Ziele und Zweifel durchaus bewusst bin. Von daher denke ich, dass ich nicht befugt bin, jemand anderem einen entsprechenden Rat zu geben, wenn mir nicht einmal bewusst ist, welcher Art die Ziele und Sorgen oder Ängste der betreffenden Person sind.

Erzähle Leuten von deinen Ängsten und Sorgen.

Frage sie ob sie dir helfen können die Ziele zu erreichen.

Oder ob sie helfen wenn Du scheiterst.

Frage sie ob sie dir beim bewältigen der Ängsten und Sorgen helfen können.

Zb hast du Angst das X passiert und jemand kann dir 100% sagen das es nicht passieren wird.

Oder er hilft falls X wirklich eintritt, oder schon vorher damit es nicht passiert.

Sich immer wieder neu mit den Ängsten zu konfrontieren kann helfen.

Wenn du es alleine nicht schaffst, kann ein Therapeut/Psychologe helfen, aber auch dort wird oft Konfrontationstherapie und Verhaltenstherapie angewandt.

Unter Umständen kann auch mal kurzfristig ein Medikament helfen, wenn es um sowas wie z.B. Flugangst geht.

Fang am besten mit kleinen Zielen an, bei denen du auch Ängste überwinden musst. Wenn das klappt, wird dein Selbstvertrauen wachsen, dass du auch die großen Ziele erreichen und deine Ängste überwinden kannst.