Ziehen Japaner wirklich Kimonos an oder wird das nur in Animes so gestellt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kimono ist sehr teuer, ich habe mal einen Obi, also den reich verzierten "Gurt" in einem sehr schönen Laden gesehen, der weit über 10'000 EUR gekostet hat. Der dazu passende Kimono hatte sehr sehr viele Nullen, ich erinnere mich nur noch an die ;)

Wenn du in Tokyo nach Frauen oder Männern im Yukata suchst wirst du am ehesten in der Nähe von Tempeln fündig. In Kyoto oder sogar Osaka siehst du eher welche, auch bei Touristenzielen. Es gibt auch viele Japaner und Touristen die sich in Kyoto einen Yukata oder sogar Kimono mieten und sich für einige Stunden so durch die Stadt bewegen. Besonders häufig habe ich welche in Arashiyama und in den Shopping Strassen die du beim Nishiki-Markt findest gesehen.

Anders sieht es aus wenn bestimmte Feste gefeiert werden, zum Beispiel Kinder im Kimono während Shichigosan, ein Misch aus Hakama und Kimono während der Graduation, an Hochzeiten, Tee Zeremonien, Ikebana aufführungen, Yukatas während der Hanami-Saison und während Matsuri.

Wenn du eine Meiko / Geiko oder Geisha sehen willst musst du zur richtigen Tageszeit in den richtigen Vierteln unterwegs sein. Und da sind sie meistens zügig unterwegs und möchten nicht unbedingt fotografiert werden. Eine andere Möglichkeit ist ein Vermögen zur Hand zu haben und eine Aufführung zu sehen oder du buchst dir einen Platz beim Frühlings-Festival in Gion. Dort tanzt eine Geiko, du siehst ein Theaterstück, eine kleine Tanz-Auffführung, siehst wie man Ikebana praktiziert und jemannd spielt auf der Shamisen.

Ja sie werden wirklich von Japanern angezogen aber nicht als Alltagskleidung. Meist werden sie eher bei Feierlichkeiten getragen.

In Tokio ist mir fast niemand im Kimono begegnet aber, in Kyōto hingegen habe ich häufiger Japaner in welchen gesehen.

Ansonsten gibt es auch noch die schlichtere Version, den Yukata. Dieser wird z.B. teilweise auch als als Schlafanzug getragen. Die japanischen Hotels haben dort auch häufig welche für die Gäste zur Verfügung gestellt, erst recht wenn es sich um ein Ryokan (traditionell eingerichtetes japanisches Hotel) handelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sieht in den Straßen tatsächlich immer mal wieder Frauen im Kimono. In manchen Arbeitsstellen ist das einfach vorgeschrieben, und bei bestimmten Feierlichkeiten gehört es zum guten Ton.

Jetzt gerade ist auch Feuerwerks-Saison, da sieht man auch viele jüngere Frauen im Yukata.

Dennoch ist ein Kimono keine Alltagskleidung. Zum Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Kuddel99  20.08.2019, 07:16

Wieso "Zum Glück"? Ich finde die stehen Frauen😁

warai87  20.08.2019, 08:44
@Kuddel99

Lass dir mal einen anziehen, dann wirst du sicherlich verstehen.

Kimono Tatsächlich nicht. Gute Kimonos können sehr teuer sein. Was die Japaner tragen sind Yukatas, eine leichte, einfache und billigere Variante des Kimonos. Und zu diversen Anlässen wird es auch getragen.

Ist wie in Bayern mit Dirndl, genau der selbe Vergleich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Natürlich aber in Japan tragen nur die Etwas Altmodischen Leute so ein oder die aus einem Dorf kommen als Schlafanzug gibt es Tatsächlich noch oder für Feierliche Zwecke