Warum sind Kimonos so teuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kimono wird aus hochwertigen Stoffen gemacht und hat aufwändige Schnitte und einige Schichten. Deshalb sind sie auch so kostenintensiv. Aber 60 Euro kommt dir nur so teuer vor 🙂 ist es aber absolut gar nicht.

Kimonos werden in Japan hoch geschätzt und haben einen traditionellen Wert. Es wird in Japan auch gesagt, dass der Kimono nach 100 Jahren eine Seele bekommt 🤭

Also ich denke wenn du einen billigen Kimono kaufen magst, dann schau mal bei Amazon, da gibt es dünne Mäntel die ein wenig aussehen wie Kimonos 😊

Hier wie ein Morgenmantel:

https://www.amazon.de/OLESILK-Morgenmantel-Morgenrock-V-Ausschnitt-Nachtw%C3%A4sche/dp/B07G2XDVSF/ref=mp_s_a_1_5?dchild=1&keywords=kimono&qid=1627412635&s=apparel&sr=1-5

Und versuch es mal mit Kostümen 😊

https://www.amazon.de/GRACEART-Damen-Yukata-Kimono-Kost%C3%BCm/dp/B0732NMTJC/ref=mp_s_a_1_4?dchild=1&keywords=kimono+cosplay&pd_rd_r=64df3146-362d-4dad-9a65-279510173627&pd_rd_w=fkqNJ&pd_rd_wg=g10MI&pf_rd_p=459986ef-8822-4d8d-b75e-5c493e4efcdf&pf_rd_r=C34B6KDX96ZKFKFNMP07&qid=1627412717&sr=8-4

LG Rose🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Echte formelle Kimono kosten weit mehr als 60 Euro - da bist du leicht bei mehreren tausend Euro.

Viele Menschen verwechseln Yukata - Sommerkimono aus Stoffen wie Baumwolle - mit echten formellen Kimono aus Seide und Brokatstoffen.

Wenn du authentische Kimono in Deutschland kaufen willst, solltest du dich beraten lassen - denn der "richtige" Kimono wird je nach Alter, Jahreszeit und Anlass gewählt

Frauen in Europa tragen ja auch andere Farben und Muster zu einem Geburtstagsfest ihres Chefs, als z.B. junge Mädchen zu einer privaten Party.

Somit muss man bzw. Frau den Kimono entsprechend auswählen - und oft sind die Obi (Gürtel) sogar teurer, als der eigentliche Kimono

Frau Nagata in Düsseldorf bietet entsprechende Beratung und leistet auch Hilfe, wenn es um das Bestellen von Teilen aus Japan gibt:

http://kimono-kimono.de/

Meine persönliche Empfehlung.

Ein echter Kimono ist aus Seide oder Seidenbrokat. Yukatas sind aus Baumwolle und eher für den Alltag oder als Bademantel. Kimonos sind meistens in Manufakturen handgemalt bzw. Handgewebt. Sie kosten teilweise auch so viel wie ein Neuwagen. Je nach künstlerischem Aufwand und Länge. Sie werden von Generation zu Generation vererbt und mottensicher und feuchtigkeitsgeschützt aufbewahrt.

Darunter wird ein dünnerer Yukata getragen, man benötigt mehrere Bänder und Kordeln, zum Teil ebenfalls aus Seide. Und den besonders wertvollen Obi Gürtel.

Sie unterscheiden sich nach Anlaß (Maiko, Geisha, Hochzeit, verheiratet, ältere Generation…).

Sie werden in der Regel von Hand gefertigt und waschen bzw. Reinigung ist auch sehr aufwändig.

Wenn du Glück hast, findest du einen gebrauchten zu extrem günstigen Preisen (30€) wegen ein paar Flecken oder Mängeln. Wenn er nicht aus Seide ist, ist es meistens Fake und sein Geld nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teuer? 60€?

Meine Frau hat welche für 5000€, und die sind eher so Mittelklasse.

Gebraucht gibts die vielleicht für 60€ mit Schweißflecken und leicht beschädigt.

Aber selbst die wirklich billigsten fangen erst bei einigen hundert Euro an.

Oder meinst du Yukata?

Woher ich das weiß:Hobby

Undertaker045
Fragesteller

Ach du- für 5000€ :O

Das ist ja der Wucher! Na gut, dann doch wohl kein Kimono für mich hehe 😅 aber danke

M1603  28.07.2021, 18:09
@Undertaker045

Das ist kein Wucher, sondern ein angemessener Preis für Kimonos aus dem unteren bis mittleren Preissegment.

Meine Schwiegermutter hat Kimonos, für die könnte man ein schönes Auto oder mehr bekommen, wenn sie denn verkäuflich wären (was sie aus Berufsgründen nicht sind).

Gute Kimonos werden aus hochwertigem Stoff gefertigt und da steckt mehr Stoff drin als als du auf den ersten Blick vermuten würdest. Auch erfordert die Herstellung so einiges an Präzision und Geschick, das will bezahlt werden